Die deutschen Messen wollen sich noch besser präsentieren und investieren entsprechend.
Bis zum Jahr 2022 wollen die deutschen Messegesellschaften rund 900 Millionen Euro investieren in Sanierung und Modernisierung von Messehallen, in Servicequalität, aber auch in Neubauten. Insgesamt wollen sie ihre Hallenfläche um rund 55.000 Quadratmeter erweitern. Davon werden bereits in diesem Jahr 35.000 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Dies ergab eine Umfrage des AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft unter 25 Messeplätzen.
Zu Beginn des Jahres standen in Deutschland auf Messeplätzen mit internationaler und nationaler Bedeutung Messehallen mit einer Kapazität von insgesamt 2.835.922 Quadratmetern zur Verfügung, 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Jahr 2017 haben die deutschen Messegesellschaften gut 330 Millionen Euro in ihre Messe- und Kongresskapazitäten investiert, vor allem in Ausbau und Modernisierung der Hallen, Neu- beziehungsweise Umgestaltung von Messeeingängen, thermische Sanierung, Brandschutzmaßnahmen und in Veranstaltungstechnik.