So finden Sie die perfekte Internetagentur

Dr. Hermann Lindhorst

Dr. Hermann Lindhorst
Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Heutzutage hat jedes Unternehmen eine eigene repräsentative und werbewirksame Internetseite. Erstaunlich sind aber die Unterschiede der Qualität dieser Internetseiten. Während die einen informative und interessante Internetangebote mit zahlreichen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und zum Beispiel aktuellen Neuigkeiten bereithalten, abrufbar von allen möglichen Endgeräten (sogenanntes „responsive design“), scheinen andere nur darauf zu setzen, ihren Internetauftritt als starre Visitenkarte bereitzustellen, die alle Jubeljahre aktualisiert wird. Doch wie findet ein Unternehmer eine Agentur, die zum Unternehmen passt, zumal es heutzutage Agenturen wie Sand am Meer gibt?

Grundsätzlich ist Unternehmen zu empfehlen, nicht nur vordergründig auf Preise zu achten, sondern sich die Agentur im Rahmen eines „Beauty Contests“ oder auch „Pitch“ auszuwählen: Das bedeutet, dass ein Unternehmen die Anforderungen an den Internetauftritt zusammenstellt und zusammenfasst, welche Dinge Priorität haben (einschließlich Newsletter, Blogs und die Einbindung sozialer Netzwerke). Diesen Anforderungskatalog sollte das Unternehmen dann an eine kleine Anzahl ausgewählter Agenturen schicken mit der Bitte um Erstellung eines Angebots, das auch bereits im Groben die relevanten rechtlichen Vorgaben enthalten sollte. Oftmals ist es sogar üblich, dass sich diese Agenturen auch persönlich vorstellen und ihre Ideen der Geschäftsführung näher erläutern, die dann Auge in Auge entscheiden kann, welche Agentur die „Braut“ der nächsten Jahre sein soll.

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Zweiter Schritte ist dann die Erstellung einer wasserdichten vertraglichen Grundlage. Hierbei sollte das Unternehmen darauf achten, etwaige Nutzungsrechte auch über die Laufzeit des Vertrages hinaus zu sichern, damit bei einem Wechsel der Agentur nicht der komplette Internetauftritt umgestaltet beziehungsweise sogar neu gestaltet werden muss. Weiterer wichtiger Punkt ist eine hieb- und stichfeste Rechtseinräumung, damit es hinterher keine Diskussionen über die Verwendung der Layouts, Vorlagen, Fotos und sonstiger Gestaltungselemente gibt. Schließlich ist eine Art Probezeit zu empfehlen, um zu prüfen, ob die tägliche Zusammenarbeit mit der Agentur auch funktioniert (allerdings sollte idealerweise der Internetauftritt so gestaltet werden, dass nicht für jede kleine Änderung die Einschaltung der Agentur erforderlich ist, sondern dies auch selbst vorgenommen werden kann).

Letztlich gilt auch bei der Auswahl der Inter-netagentur das, was immer im Geschäftsleben wichtig ist: Nur eine dauerhafte, verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit gibt die Gewähr für gemeinsamen geschäftlichen Erfolg.

Fragen an den Autor: lindhorst@schlarmannvongeyso.de