„Wirkliches Geschäft entsteht nur bei persönlicher Begegnung“

Foto: Stefan Groenveld/HISo sah es früher auf dem Hamburg-Stand aus – in diesem Jahr wird es aus Corona-Gründen etwas luftiger, um die Abstände wahren zu können. || Foto: Stefan Groenveld/HI

Re-Start der Expo Real in München: 50 Unternehmen auf dem Hamburger Gemeinschaftsstand.

Beim Re-Start der Münchner Immobilienmesse Expo Real ist Hamburgs Immobilienwirtschaft bestens vertreten. 50 Unternehmen, darunter drei Startups, fahren vom 11. bis 13. Oktober nach Bayern. „Hamburg mit einem der attraktivsten Märkte für Investoren und Projektentwickler ist auf der größten europäischen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa genau richtig: Die dynamische Entwicklung in punkto Wohnen und Gewerbe ist ungebrochen“, sagt Stadtentwicklungssenatorin Dr. Dorothe Stapelfeldt. Und Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer von Hamburg Invest, freut sich über die rege Teilnahme: „Nach eineinhalb Jahren Pandemie ist das Bedürfnis in der Immobilienwirtschaft sehr hoch, wieder persönliche Gespräche zu führen. Digitale Informationsveranstaltungen haben sich inzwischen etabliert und werden auch in Zukunft stattfinden. Wirkliches Geschäft erfordert aber Vertrauen und das entsteht nur bei persönlicher Begegnung. Deshalb wollen unsere Aussteller und auch wir wieder vor Ort präsent sein.“ Der Hamburger Gemeinschaftsstand ist mit 50 Partnern ausgebucht. Durch vergrößerte Abstände der Tische und breitere Eingänge, wird der Stand insgesamt offener und luftiger, bietet dadurch aber nicht mehr so viel Beteiligungsmöglichkeiten wie in den vergangenen Jahren, wo es einige Standpartner mehr waren.

TUHH sei Dank: Harburg gilt

als Innovation City

Anzeige

Die Elbmetropole bietet schon lange auch eine Wissenschafts- und Forschungslandschaft mit vielfältigen Zukunftsorten, in denen aus Ideen Innovationen werden. Besondere Bedeutung haben dabei die Stadteile Harburg und Altona. Harburg mit Hamburgs Technischer Universität gilt schon heute als Innovation City, und Altona entwickelt im Stadtteil Bahrenfeld die Science City. Für die kommenden Jahrzehnte ist die Science City Hamburg Bahrenfeld eines der anspruchsvollsten Zukunftsvorhaben Hamburgs. Sie integriert Wissenschaft, Forschung und Lehre, Wirtschaft sowie Stadtentwicklung. Im Umfeld des DESY, insbesondere im Innovationspark Altona, werden in Kooperation mit Hamburg Invest für forschungsaffine Unternehmen zusätzliche Ansiedlungsmöglichkeiten geschaffen.

Nachhaltige Gewerbeflächen für Hamburg

Mit zunehmender Nutzungsverdichtung in vielen Metropolen entstehen für Handwerksbetriebe häufig Probleme, ihre Dienste kundennah anzubieten. Zwischen Wohnnutzung und angestammten Handwerksbetrieben entstehen Konflikte, obwohl sich beide brauchen. Insbesondere in verdichteten Stadtteilen mit großer Einwohnerzahl ist es notwendig, dass eine quartiersbezogene Versorgung der Bevölkerung durch ansässige Handwerksbetriebe sichergestellt wird. Auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe haben sie eine große Bedeutung. Gewerbehöfe neuer Generation als Baustein zur Versorgung des Handwerks mit geeigneten Flächen werden durch ihre flächensparende, gestapelte Bauweise dabei immer wichtiger. Mitunter können hierfür Brach- und auch Konversionsflächen genutzt werden. Durch die Reaktivierung und Umnutzung solcher Flächen wird nicht nur der Freiflächenverbrauch verringert, sondern gleichzeitig der Grundstein für eine nachhaltige Stadtentwicklung gelegt. Für die gewerblichen Betriebe in Hamburg spielen Gewerbehöfe schon immer eine wichtige Rolle. Etwa 50 verschiedene Angebote listet die HDB Hamburger Immobiliendatenbank aktuell auf. Mehrere neue Handwerkerhöfe sind in Planung oder schon im Bau.

Am Hamburger Gemeinschaftsstand auf der Expo Real 2021 beteiligen sich 50 Partner, darunter aus der südlichen Metropolregion die Aug. Prien Immobilien, Gesellschaft für Projektentwicklung mbH, die Senectus GmbH, die Sparkasse Lüneburg sowie langährige B&P-Partner wie die Haspa, die Hamburger Volksbank und die IBA Hamburg GmbH. Organisiert wird der Hamburger Gemeinschaftsstand von der HIS Hamburg Invest Service GmbH.

Hamburg Invest

Anzeige

Hamburg Invest ist die One Stop Agency für Ansiedlungen und Investitionen in Hamburg sowie zentraler Partner der Hamburger Wirtschaft zu allen Themen der Wirtschaftsförderung. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen gibt es vielfältige Serviceangebote. Die Vermarktung städtischer Gewerbe- und Industrieflächen – von der Flächenentwicklung über Werbung und Kundenansprache bis zum Grundstücksvertrag – ist eine weitere Aufgabe. Technologie- und wissensbasierte Startups finden hier ihre zentrale Anlaufstelle.

Web: www.hamburg-invest.com