Willkommen im neuen „Wohnzimmer“ von Mercedes Tesmer

Foto: Benjamin PustEndlich voll bestückt: Gut 30 Fahrzeuge aller Sparten (ausgenommen die Actros-Zugmaschinen) können in der neuen Filiale Stade präsentiert werden. || Foto: Benjamin Pust

Filiale in Stade bei laufendem Betrieb umgebaut

Das sieht nach einem Quantensprung aus: Mercedes Tesmer hat die Filiale in Stade bei laufenden Betrieb umgebaut und auf das neue Mercedes-CI getrimmt. Wer sich hier um ein neues Auto bemüht, trifft auf das modernste Ambiente, das die Marke mit dem Stern derzeit zu bieten hat. Statt 900 stehen jetzt 2700 Quadratmeter Verkaufs- und Beratungsfläche zur Verfügung – durchgestylt bis ins kleinste Detail. Ein Autohaus mit Lounge-Charakter. Werkstatt-Atmosphäre? Das war gestern. Jetzt präsentiert die Tesmer-Crew – immerhin 72 Mitarbeiter sind vor Ort im Einsatz – das volle Programm aus dem Hause Daimler und schafft zugleich den Spagat, so etwas wie Wohnzimmer-Atmosphäre zu schaffen, wie Betriebsleiter Ingo Wollenberg (47) sagt. Lediglich der Actros fehlt. Vom Smart bis hin zur S- und GT-Klasse wird jedoch die ganze Modellpalette aufgeboten. Auch Wohnmobile und Transporter werden ausgestellt.

Ingo Wollenberg: „Die ganze Einrichtung hat einen bewusst kommunikativen Charakter – sie lädt ein zum Gespräch.“ Wer sein neues Auto schon mal vorab genießen möchte, wird im Verkaufsgespräch entsprechend visuell unterstützt. Dieses Gespräch findet in einem gläsernen Beratungscubus statt – hier lassen sich ungestört Fragen stellen und Wünsche äußern. Je nach Fahrzeugwunsch wird der Raum farblich illuminiert – Grün steht für die E-Klasse, Gelb für die Smart-Familie, Rot für die AMG-Kunden und Gelb-gold für den Maybach. Auf einem Bildschirm läuft ein Video und setzt das Auto in Szene. Nach der Konfigurierung am Tablet geht es mit dem Kunden in einen zentral gelegenen Gang, der mit einer Schubladen-Wand ausgestattet ist. Je nach Fahrzeugtyp lassen sich bestimmte Fächer öffnen und erlauben dann nach dem visuellen Eindruck ein haptisches Erlebnis. In den Schubladen sind beispielsweise Stoffe und Farbmuster hinterlegt.

Mainstage und Highlight-Flächen

Anzeige

„Da hat sich Mercedes ganz schon was einfallen lassen“, sagt Ingo Wollenberg beim Rundgang durch die neue Tesmer-Topadresse am Klarenstrecker Damm. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist das Ergebnis allerdings absolut sehenswert. Auf der freien Verkaufsfläche ist beispielsweise eine Mainstage eingerichtet worden – eine Hauptbühne für besondere Fahrzeuge, hinter denen auf einer mit acht 65-Zoll-Bildschirmen bestückten Videowand Imagefilme abgespielt werden. Auf den sogenannten Highlight-Flächen, zu erkennen an dem abgesetzten asphaltähnlichen Untergrund, stehen weitere Topmodelle und nach Markteinführung natürlich die ganz neuen Modelle.

Die 72 Tesmer-Mitarbeiter in Stade haben sich in den zurückliegenden Monaten mit dem Zustand der Dauer-Rochade arrangiert. Mittlerweile haben Verkauf und Service ihre neuen Plätze eingenommen. In Stade ist auch die komplette Garantie- und Kulanz-Abwicklung für alle Tesmer-Standorte untergebracht. Die Werkstatt wird noch bis in Frühjahr hinein im Umbaumodus bleiben, hat aber ebenfalls durchgehend gearbeitet. Eine große Einweihungsfeier fällt – wie so vieles in diesen Zeiten – der Corona-Pandemie zum Opfer. Der Betrieb ist mittlerweile aufgenommen. wb

Web: www.mercedes-benz-hans-tesmer.de