Beratungscenter zieht auf die gegenüberliegende Straßenseite.
Es ist so weit: das Beratungscenter der Sparkasse Harburg-Buxtehude in der Buxtehuder Bahnhofstraße zieht um. Am Freitag, 12. Juni 2020 um 12:00 Uhr schließt die ehemalige Hauptstelle ihre Türen, von Montag, 15. Juni 2020 an ist die Sparkasse auf der gegenüberliegenden Straßenseite in der Bahnhofstraße 21-25 (im „Buxtehuder Hof“) für ihre Kunden da.
Wie bereits berichtet, plant die Sparkasse Harburg-Buxtehude am jetzigen Standort einen Neubau. Das über 40 Jahre alte Objekt soll abgerissen und durch einen zeitgemäßen Gebäudekomplex ersetzt werden. Entstehen wird ein „innerstädtisches Quartier“ mit einem modernen Beratungscenter der Sparkasse sowie attraktiven Wohn- und Büroflächen.
Öffnungszeiten und Termine rund um den Umzug
Die SB-Geräte – Geldautomaten, Kontoauszugdrucker und Serviceterminals – werden am Freitag bereits um 8:00 Uhr aus dem Betrieb genommen. Sie sollen laut Plan am Freitagabend am neuen Standort schon wieder zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit werden die Kunden gebeten, die SB-Geräte im Stackmann-Haus (Lange Straße) oder im Beratungscenter Altkloster (Hauptstraße) zu nutzen.
Das Beratungscenter wird um 12:00 Uhr geschlossen. Von da an sind auch die Beraterinnen und Berater telefonisch nicht mehr erreichbar. Kunden, die nach der Schließung am Freitagnachmittag noch ein dringendes Anliegen haben, können sich an das Digitale Beratungscenter der Sparkasse Harburg-Buxtehude unter der zentralen Rufnummer 040 / 76691-0 wenden.
Mit dem Standortwechsel werden auch die Schließfächer in die neuen Räumlichkeiten umgesetzt. Durch die Umsetzung sind die Schließfächer in der Zeit vom 8. Juni 2020 an nicht erreichbar. Ab 15. Juni 2020 können die Kunden ihr Schließfach in den neuen Räumlichkeiten nutzen.
Komplettes Beratungsangebot auch in den Übergangsräumen
Für die Übergangsphase hat die Sparkasse Harburg-Buxtehude im Gebäude des „Buxtehuder Hof“ Räumlichkeiten im Erdgeschoss sowie im 3. Obergeschoss angemietet. Im Erdgeschoss finden die Kunden zukünftig den Schalter- und Kassenbereich sowie den SB-Bereich mit Geldautomaten und Serviceterminals. Auch ein Beratungsplatz sowie ein Mini-Cube für die „schnelle Beratung“ sind eingerichtet. Im 3. Obergeschoss befinden sich die Beratungszimmer und Büroräume, sie sind von der Vorder- und Rückseite des Gebäudes über das Treppenhaus oder einen Aufzug erreichbar. „Die Kunden erhalten auch in unseren neuen Räumen das komplette Beratungsangebot“, bekräftigt Beratungscenterleiter Uwe Engel.
Kundenparkplätze über die Parkstraße erreichbar
Den Kunden stehen auf der Rückseite des Gebäudes insgesamt elf Kundenparkplätze zur Verfügung: drei Stellplätze im Erdgeschoss sowie acht Stellplätze auf der Parkpalette. Die Zufahrt erfolgt über die Parkstraße.
Zeitplan für Abriss und Neubau steht noch nicht fest
Wann die Abrissarbeiten erfolgen, steht derzeit noch nicht fest, sagt Andreas Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude. „Wir hoffen allerdings, sobald wie möglich mit dem Abriss des Gebäudes beginnen zu können.“ Auch hoffe man, noch in diesem Jahr mit dem Neubau beginnen zu können. Die Sparkasse rechnet mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren.