„Sonne – Quell des Lebens“ oder: Kunst trifft Handwerk

Ausstellung bis 1. Juli 2016 im SolarZentrum am Harburger Elbcampus.

Leuchtend farbenfroh und spannend – die Kunstwerke regen sofort die Gedan­ken des Betrachters an: Die Ausstellung „Sonne – Quell des Lebens“ ist gerade am SolarZentrum im Harburger Elbcampus, dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg, eröffnet, da bleiben auch andere Besucher der Bildungseinrichtung interessiert davor stehen. Kunst trifft Handwerk, nach diesem Motto ist die Wanderausstellung des Kulturaustausch Hamburg-Übersee e.V. am SolarZentrum gestartet. Sie ist ein künstlerischer Beitrag zur „Woche der Sonne und Pellets“ vom 17. bis 26. Juni, der bundesweit größten Aktionswoche zur Nutzung Erneuerbarer Energien.

„Sonne – Quell des Lebens“ ist bis zum 1. Juli in Hamburg zeitgleich an zwei Orten zu sehen: im SolarZentrum (Montag bis Donnerstag, 9 bis 16 Uhr, Freitag, 9 bis 13 Uhr) sowie in der Galerie „Kunststätte am Michel“ des Kulturaustausch Hamburg-Übersee e.V., Neanderstraße 21. Die Werke zum Thema Sonne sind Beiträge der Künstler Renate Anding, Ary G. Cárdenas, Alexander F. Jagelowitz und Ralf Hasse. Werke der Wanderausstellung werden auch im Kontext der 8. Hamburger Klimawoche vom 5. September bis 3. Oktober 2016 gezeigt.

Bei der Eröffnung im SolarZentrum sagte Hjalmar Stemmann, Vizepräsident der Handwerkskammer Hamburg: „Neue Impulse über andere Sinneskanäle zu geben, das ist die besondere Kunst der Kunst. Zeitgenössische Kunst trifft modernes Handwerk im SolarZentrum – das schafft neue Impulse für unser gemeinsames Ziel. Das Handwerk versteht sich längst als Ausrüster der Energiewende. Mehr erneuerbare Energien möglichst effizient zu nutzen, das ist ein Gebot der Stunde. Das Handwerk steht dafür bereit. Dachdecker, Elektrohandwerker und Heizungsexperten ersetzen täglich klimaschädliche Technik durch Solarthermie und Photovoltaik.“

Anzeige

Das SolarZentrum Hamburg informiert und berät alle Interessierten zu Fragen der Nutzung von Sonnenenergie. Betrieben wird es von den Kooperationspartnern Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik der Handwerkskammer Hamburg (ZEWU) und Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS). Die Beratung ist durch die Unterstützung der Behörde für Umwelt und Energie Hamburg kostenlos. 

 

Die Handwerkskammer Hamburg ist die Stimme des Handwerks in der Hansestadt.

Sie vertritt die Interessen von mehr als 15.000 Hamburger Handwerksbetrieben mit über 120.000 Beschäftigten in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Als Einrichtung der Selbstverwaltung des Hamburger Handwerks übernimmt sie hoheitliche Aufgaben, die ihr als Körperschaft öffentlichen Rechts per Gesetz vom Staat übertragen wurden. Die Handwerkskammer bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service und Beratung für Betriebe und Existenzgründer. Im Sinne einer nachhaltigen Fachkräftesicherung gehören dazu das Kompetenzzentrum ELBCAMPUS für Fort- und Weiterbildung ebenso wie Lüüd, die Personalberatung für Handwerk und Mittelstand. In den ehrenamtlichen Gremien der Handwerkskammer engagieren sich gewählte Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. In ihrer Vollversammlung sind alle Gewerbegruppen und handwerksähnlichen Gewerbe repräsentiert.

 

Anzeige