Flurfahrzeuge Im TIP Innovationspark Nordheide in Buchholz wurde der Richtkranz aufgezogen
Am 27. Februar 2025 wurde in dem Neubau im TIP Innovationspark Nordheide in Buchholz bei Hamburg der Richtkranz aufgezogen. Das neue Werk von K.Hartwall wird ca. 3.500 m² Hallenfläche und ca. 2.000 m² Büro- und Sozialflächen umfassen.
Gestern wurde das offizielle Richtfest für den neuen Deutschlandstandort von K.Hartwall in Buchholz in der Nordheide gefeiert. Auf einer Grundstücksfläche von 12.500 m² entsteht neben einem Bürogebäude auch ein neues Werk für die Produktion der LiftLiner® Routenzüge und der Fahrerlosen Transportsysteme und Mobilen Roboter A-MATE®.
Die Peper & Söhne GmbH aus Bremen ist der Projektentwickler für den Neubau und strebt hierfür mindestens das DGNB Zertifikat in Gold an. „Wir freuen uns, dass unser Neubauprojekt im TIP Innovationspark Nordheide so gute Fortschritte macht. Insbesondere auch Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Harburg ist es uns möglich, hier für unseren Kunden K.Hartwall ein modernes und nachhaltiges Werk zu realisieren.“ – Christoph Peper, Geschäftsführender Gesellschafter des Projektentwicklers Peper & Söhne. Totalübernehmer des Gebäudes ist die GOLDBECK Nord GmbH, die die Fertigstellung im 3. Quartal 2025 plant. Die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH war vermittelnd und beratend tätig.
K.Hartwall ist ein finnisches mittelständisches Familienunternehmen und Lösungsanbieter für die Intralogistik. Neben Mehrwegladungsträgern entwickelt das Unternehmen am deutschen Standort auch Lösungen zur Materialflussautomatisierung im produzierenden Gewerbe und entwickelt und baut mechatronische Maschinen im High-Tech-Bereich des autonomen Fahrens. Dies umfasst die LiftLiner® Routenzüge sowie die Mobilen Roboter A-MATE®. Dabei wächst der Zukunftsmarkt um 20%, K.Hartwall überproportional. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen mittlerweile 65 Mitarbeiter, sodass die Räumlichkeiten in Heidenau zu klein geworden sind. „Das Layout des neuen Gebäudes entspricht unseren spezifischen Anforderungen und ermöglicht eine größere betriebliche Effizienz. Damit investiert K.Hartwall in die Zukunft und Expansion des Unternehmens sowie des deutschen Standortes und stellt so damit die Weichen für ein nachhaltiges Wachstum in der Region und auf dem internationalen Markt“, fügt Dr. Ralf Kleedörfer, Head of Automation der K.Hartwall GmbH, hinzu. Gleichzeitig unterstützt das neue Gebäude die Nachhaltigkeitsziele von K.Hartwall. Es wird im EG-40-Standard errichtet und entspricht der EU-Taxonomie. Zu den weiteren Nachhaltigkeitsaspekten gehören unter anderem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit PV-Anlage, eine umfassende E-Ladeinfrastruktur und der Einbau von Smart Metern zur Verbrauchserfassung. Der Innovationspark Nordheide wurde für sein eigenes Nachhaltigkeitskonzept bereits mit dem DGNB Vorzertifikat in Gold für nachhaltige Quartiere ausgezeichnet und liegt besonders verkehrsgünstig.