Die Sparkasse Holstein und die Kreissparkasse Soltau arbeiten auch beim Zins- und Währungsmanagement zusammen
Die Bedeutung des Auslandsgeschäfts für den Erfolg mittelständischer Unternehmen wächst stetig. Um den Service im Auslandsgeschäft zu erweitern, kooperiert die Kreissparkasse Soltau in diesem Bereich mit der Sparkasse Holstein und bietet künftig mit S-International ein weltweites Netzwerk für ihre Kunden an. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Holstein, Thomas Piehl, und sein Kollege in Soltau, Dr. Matthias Bergmann, haben damit eine interessante Nord-Süd-Achse geschaffen und eine effiziente Lösung für zunehmend globale Anforderungen im Finanzgeschäft gefunden. Piehl dürfte im Hamburger Süden noch vielen Akteuren gut bekannt sein. Vor seinem Wechsel nach Bad Oldesloe war er Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lüneburg. Mit der Kooperation schafft die Sparkasse Soltau für Firmenkunden eine optimale Grundlage für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft. Künftig sorgen 14 Experten für eine effiziente Abwicklung im internationalen Geschäft und begleiten mittelständische Unternehmen mit passgenauen Lösungen bei der Erschließung neuer Märkte.
S-International verbindet Spitzenservice und ausgezeichnete Erreichbarkeit mit weltweiter Reichweite. Ansprechpartner für interessierte Firmenkunden ist weiterhin der persönliche Berater, der durch ein Team aus Experten für das Auslandsgeschäft von der Sparkasse Holstein unterstützt wird. So erhalten Kunden eine doppelte Expertise – von ihrem Berater gemeinsam mit den Experten und profitieren von einer breiten Beratungskompetenz aus einer Hand – von „A“ wie Auslandszahlungsverkehr bis „Z“ wie Zinsmanagement. Weiterhin sorgen neun Devisenhändler für einen professionellen Devisenhandel – im persönlichen Dialog und online. Die App „S-weltweit“ mit nützlichen Informationen zu 150 Ländern, aktuellen Devisenkursen und direktem Kontakt zu den Auslandsspezialisten rundet das Angebot ab.
Das sagen die Vorstandschefs
Dr. Matthias Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Soltau: „Wir freuen uns, dass wir über Bundesländergrenzen hinweg mit den Spezialisten der Sparkasse Holstein unser Angebot für unsere Mittelstandskunden erweitern können. Als Hausbank des Mittelstandes bieten wir damit alle Kernleistungen, die im Außenhandel und beim Zins-und Währungsmanagement benötigt werden. Genau das haben wir gesucht und sind bei der Sparkasse Holstein fündig geworden.“
Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein: „Unsere Sparkassen einen die Lage und die Gemeinsamkeiten in der Metropolregion Hamburg und der eigene Anspruch, mit dem Mittelstand in unseren Regionen zu wachsen und das Wachstum zu befördern. Deshalb freuen wir uns über die Kooperation.“
Die Kreissparkasse Soltau ist nicht der erste Kooperationspartner, den die Sparkasse Holstein für die Beratung und Abwicklung der Auslandsaktivitäten des regionalen Mittelstands ins Boot holt. Mit der Kreissparkasse Soltau kooperiert bereits der dritte Partner mit der Sparkasse Holstein im Auslandsgeschäft. Auch die Nord-Ostsee-Sparkasse und die Sparkasse Westholstein zählen zu ihren Mandanten. Die vier Unternehmen vereinen gemeinsam eine Bilanzsumme von gut 20 Milliarden Euro.