Mitarbeiter gewinnen – und halten!

zwei P Plan: Personal setzt auf Qualifizierung und Digitalisierung

Gekommen, um zu bleiben? Davon gingen Unternehmen früher fest aus, wenn sie neue Mitarbeiter einstellten. Inzwischen hat sich ein Arbeitnehmermarkt entwickelt, in dem nicht mehr die Arbeitgeber die Arbeitsumstände vorgeben, sondern der Arbeitnehmer. Der Kampf um Toptalente ist vielfach voll entbrannt, wie nicht nur Unternehmen merken, sondern auch Weiterbildungsverbünde und Qualifizierer wie die Hamburger zwei P Plan: Personal gGmbH, die beispielsweise den Hamburger Weiterbildungsbonus plus vergibt und mit dem Projekt Common Swift insbesondere die Digitalisierung in Unternehmen unterstützt. Ein Effekt: Nach der Corona Pandemie haben viele Mitarbeiter aus verschiedenen Branchen eine neue „Arbeitsheimat“ gefunden. Diese Kräfte, so heißt es bei zwei P, gelte es wieder zurückzugewinnen, während gleichzeitig Branchenfremde angeworben werden müssten.

Die Herausforderung für Arbeitgeber sei es, gute Mitarbeitende zu bekommen und dann – das ist inzwischen fast noch wichtiger – diese auch im Unternehmen zu halten. Eine hohe Fluktuation der Belegschaft sei sehr kostenintensiv und könne zudem mitunter geschäftsschädigend werden. Hier setzt zwei P an: Ein Weg, um Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, sei die stete Befähigung der Angestellten, sodass sie in die Lage versetzt werden, auf dem aktuellsten Stand in ihrem Job zu bleiben und auch in immer neue und interessantere Arbeitsbereiche einzutauchen können. Bis zur Rente im selben Job zu bleiben, sei aus Sicht der Personal-Experten kaum noch realistisch. Ihr Tipp: ein zielgerichtetes individuelles Schulungsangebot. Nebeneffekt: Wenn sich der Arbeitgeber um die Qualifizierung seiner Leute kümmert oder deren Qualifizierungswünsche ernstnimmt, signalisiert er Wertschätzung und stützt die Überzeugung des Beschäftigten, eine Wirksamkeit im Unternehmen zu haben. Diese Art der Relevanz und Sinnstiftung sorge für zufriedene Mitarbeiter, die dadurch unanfälliger werden, in die „innere Kündigung“ zu gleiten.

Anzeige

Beratung und Förderung

Das Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten ist breit gefächert und manchmal auch schwer zu überblicken, wie die zwei-P-Berater einräumen. Deshalb brauche es einen Partner an der Seite, der Unternehmen beziehungsweise Mitarbeiter fundiert berät und die Optionen sowie Förderungsmöglichkeiten entfaltet. Denn gerade über Förderungsmöglichkeiten lassen sich Weiterbildungsmaßnahmen mit einem für den Arbeitgeber sehr überschaubaren Aufwand finanzieren. Die staatlichen Gelder dafür sind vorhanden und „warten“ darauf, abgerufen zu werden.

Häufig kennt man die klassische Schulung wie Excel, Word & Co. Dass es aber inzwischen komplexere Weiterbildungen gibt, die den Arbeitsalltag erleichtern und dazu befähigen, völlig neue Berufsbilder zu ergreifen, ist noch nicht in allen Unternehmen angekommen. An dieser Stelle setzt der Weiterbildungsverbund Common Swift an. Über verschiedene Tools wird – momentan noch kostenfrei – analysiert, wo der Schuh im Unternehmen überhaupt drückt: Ist es tatsächlich die vom Geschäftsführer avisierte Software, welche dem Mitarbeiter weiterhilft? Brauchen die Mitarbeiter diese überhaupt? Oder ist es gegebenenfalls eine andere Stellschraube, an der gedreht werden sollte, um effizientere Arbeitsabläufe zu etablieren und zufriedenere Mitarbeiter zu haben?

Für kleine und mittlere Unternehmen

Eine Beratung vom Weiterbildungsverbund Common Swift kann jedes kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Anspruch nehmen. Das CS-Team ist überzeugt: Um die Digitalisierung im Unternehmen erfolgreich voranzutreiben, ist die richtige Weiterbildung essenziell. Um diesen Prozess insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken, wurde der Weiterbildungsverbund Common Swift gegründet. Finanziert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH und der Hamburger Sozialbehörde, treten sechs Projektpartner gemeinsam an, um die Hamburger Weiterbildungslandschaft im Digitalisierungsbereich nachhaltig weiterzuentwickeln. jk

Anzeige

>> Web: www.common-swift.de