Aktion für lebendige Zentren startet am 10. und 11. September.
Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) ruft zum „Heimat shoppen“ auf: Am 10. und 11. September beteiligen sich 27 Städte und Gemeinden im Bezirk der IHKLW an der bundesweiten Aktion zur Stärkung der Innenstädte und Zentren – auch Winsen, Salzhausen, Jesteburg, Seevetal und Neu Wulmstorf.
Die IHKLW hat die Aktion initiiert, die vor Ort von den Werbegemeinschaften, dem Stadtmarketing und den lokalen Händlern, Gastronomen und Dienstleistern umgesetzt wird. „Wir wollen den Menschen bewusst machen, dass sie durch den Besuch in der Stadt und den Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten“, sagt Jan Weckenbrock, IHKLW-Projektleiter „Heimat shoppen“. Denn die örtlichen Betriebe böten viel mehr als die reine Versorgung der Menschen mit Waren und Dienstleistungen: Sie zahlen an ihrem Standort Steuern und tragen so zu einer guten öffentlichen Infrastruktur in den Gemeinden bei, sagt Weckenbrock: „Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität.“
In diesem Jahr ist die Botschaft der Aktion aktueller und dringender denn je, zählt doch der Handel zu den Branchen, die durch die coronabedingten Einschränkungen besonders gravierende Umsatzeinbußen verzeichnen, betont Weckenbrock: „Umso wichtiger ist es, dass die Branche jetzt jede Gelegenheit nutzen kann, um einen Teil der Einnahmeverluste wieder wettzumachen.“
Um eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen, laden alle teilnehmenden Standorte zeitgleich am Freitag und Samstag, 10. und 11. September, zum „Heimat shoppen“ in die Innenstädte und Ortskerne. Die IHKLW organisiert die Werbemittel: Papiertaschen, Plakate und Postkarten im einheitlichen Heimat-shoppen-Design. Weitere Informationen und alle Heimat-shoppen-Orte sind zu finden unter www.ihk-lueneburg.de/heimatshoppen.