Harburg: Abbruch und Neubau der Hannoverschen Brücke

Düstere Wolken über der Hannoverschen Brücke in Harburg: Zum Jahresanfang beginnt der Abriss des maroden und bereits für den Lkw-Verkehr gesperrten Bauwerks. Die neue Brücke wird breiter - und soll im Mai 2019 fertig werden. Foto: Wolfgang Becker

Nadelöhr Richtung Binnenhafen für alle Fahrzeuge gesperrt.

Der Hamburger Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) beginnt am 5. Januar 2018 mit den Abbrucharbeiten der Hannoverschen Brücke in Harburg. Diese Brücke führt die Hannoversche Straße über die Gleise der Deutschen Bahn und lenkt normalerweise den Verkehr in Richtung Binnenhafen und auf die  Nebenstrecke nach Wilhelmsburg sowie zum Autobahnzubringer an der A1 – eine Strecke, die stark vom Wirtschaftsverkehr frequentiert wird. Die Sperrung gilt ab 9 Uhr.

Der LSBG wird zunächst das Geländer abbauen und sowie die Abdichtung und den Belag der Brücke entfernen. Der eigentliche Abbruch ist ab dem 23. Februar in einer 55 Stunden dauernden Gleisvollsperrung geplant. Parallel werden bis voraussichtlich 28. März Kampfmittelsondierungen, Erdarbeiten und Gründungsarbeiten durchgeführt. Im Anschluss beginnt der Neubau der Widerlager und des neuen Brückenüberbaus. Den Einbau der neuen Brückenträger über die Gleise plant der LSBG für das Wochenende vom 16.  bis 18. Juni 2018.

Für Fußgänger und Radfahrer wurde eine barrierefreie Ersatzbrücke gebaut, sodass nur geringe Veränderungen auf sie zukommen. Auch die alte Seevestraße kann, mit wenigen Ausnahmen, in der gesamten Bauzeit direkt über eine Treppe erreicht werden.

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Die bisher nur für den Lkw-Verkehr vorgegebene Umleitungsempfehlung gilt während der Vollsperrung auch für Pkw. Die Sperrung und die Umleitungsstrecken wurden großräumig ausgeschildert und durch eine entsprechende Beschilderung im Brückenbereich ergänzt. Die Umleitungsstrecken werden jetzt für die Pkw-Nutzer ergänzend ausgeschildert.

Fertigstellung des Neubaus: Mai 2019

Die 1957 errichtete Hannoversche Brücke muss durch einen Neubau ersetzt werden. Sie weist starke Schäden an den Spanngliedern auf, sodass in den vergangenen zwei Jahren nur noch Pkw die Brücke befahren konnten. Die neue Brücke wird insgesamt nur noch 28,5 Meter lang, aber 30,35 Meter breit sein. Somit hat sie Platz für sechs Fahrstreifen und beidseitig Radfahrstreifen auf Fahrbahnniveau sowie Gehwege. Sie bietet mehr Verkehrsraum für alle Nutzer als die alte Brücke. Mitte Mai 2019 soll sie fertig sein.