Gründerzentrum für Green Economy

Grafische Darstellung des Bremerhavener Leuchtturmprojektes Gründerzentrum im Green-Economy-Gewerbegebiet. Visualisierung: Partner und Partner/Grau Visuals

Weg für Neubau im Bremerhavener Lune-Delta frei.

„Ich freue mich sehr, dass wir jetzt den Weg freigemacht haben“, so Oberbürgermeister Melf Grantz. Das Zentrum soll kleinen und innovativen Unternehmen aus dem Bereich Green Economy ein Umfeld bieten. Als „Leuchtturm der Nachhaltigkeit“ wird das Gebäude bezeichnet, weil es durch die geplante energieeffiziente Bauweise schon jetzt überregionale Aufmerksamkeit weckt. Beim Bau sollen Abfälle vermieden und ein kreislauffähiges Gebäude errichtet werden.

Im Inneren sollen möglichst viele modulare Anteile eine flexible Nutzung gewährleisten. Neben Büros (insgesamt 1.973 Quadratmeter) soll es Werkstattflächen, Gemeinschafts- und Besprechungsräume, Platz für flexible Arbeitsplätze, eine Kantine und eine Kita geben. Maximal acht Jahre lang dürfen Gründende die Räume von „De Tokamen Tied“ mieten, damit nachwachsende Unternehmen Platz bekommen.

Anzeige

Rund 15 Millionen Euro wird der Bau kosten, knapp die Hälfte der Kosten tragen jeweils Bund und Land. Bremerhaven muss einen Eigenanteil von fünf Prozent (738.000 Euro) plus die Kosten für Kunst am Bau (93.000 Euro) aufbringen.