Gremium stärkt seit 15 Jahren Kooperation in der Metropolregion Hamburg.
Der Vorstand der Süderelbe AG, Dr. Olaf Krüger, ist von den Wirtschaftsförderern der Metropolregion Hamburg zum neuen Sprecher des Wirtschaftsförderungsrates berufen worden.
Er übernimmt die Aufgabe turnusgemäß von Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer der Hamburg Invest Wirtschaftsförderung, dessen Amtszeit abgelaufen war. Dr. Rolf Strittmatter:
„Die OECD hat Handlungsempfehlungen für die bessere Zusammenarbeit in der Metropolregion erarbeitet. Diese sind heute Leitlinien für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region. Die gemeinsame internationale Vermarktung der Wasserstoff-Region zum Beispiel hat auch unter Pandemie-Bedingungen positive Akzente gesetzt.
Auch im laufenden Jahr wollen die Wirtschaftsförderer wieder Schwerpunkte setzen. Dr. Olaf Krüger:
„Wir haben vor 15 Jahren den Wirtschaftsförderungsrat gegründet, um Konkurrenz in Kooperation zu transformieren. Das ist eindrucksvoll gelungen. Im internationalen Wettbewerb können wir nur gemeinsam bestehen. 2022 werden die Themen Innovationskraft und Fachkräftemarketing im Mittelpunkt unseres Austauschs und unserer Arbeit stehen. Dabei geht beides Hand in Hand: so benötigen wir beispielsweise für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in der Metropolregion das notwendige Know-how und damit entsprechende Fachkräfte. Hierfür müssen wir gemeinsam mit unseren Wirtschaftspartnern Sorge tragen und werben“.
Über den Wirtschafsförderungsrat der Metropolregion Hamburg
Im Jahr 2006 haben sich darüber die Wirtschaftsförderer der Metropolregion im Wirtschaftsförderungsrat der Metropolregion zusammengeschlossen. In ihm werden die Aktivitäten der Wirtschaftsförderungsgesellschaften insbesondere im Clustermanagement und im Standortmarketing koordiniert. Ihm gehörten von Beginn an jeweils ein Vertreter der Wirtschaftsförderungseinrichtungen der Landkreise der Metropolregion Hamburg sowie je ein Vertreter des Landes Niedersachsen, der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH), der Hamburg Invest und der Süderelbe AG an. Durch die Erweiterung der Metropolregion sind 2012 die Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH sowie die Wirtschaftsförderungen Lübecks, Neumünsters und der Kreise Ostholstein, Südwestmecklenburg und Nordwestmecklenburg hinzugekommen.
Über die Süderelbe AG
Die Süderelbe AG ist die Wirtschafts- und Regionalentwicklungsgesellschaft in der südlichen Metropolregion Hamburg. Sie versteht sich als kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen und Kommunen und hat ihren Sitz im Harburger Binnenhafen sowie weitere Außenstellen in Lüneburg und Lüchow-Dannenberg. Schwerpunkte der Gesellschaft liegen in der Förderung der Süderelbe-Region als Wirtschaftsstandort, in der Stärkung der Leit- und Zukunftsbranchen sowie im Service für Unternehmer und Kommunen. Die kreis- und bundeslandübergreifende Gesellschaft initiiert Regional- und Wirtschaftsentwicklungsprojekte innerhalb der Fokusbranchen Ernährungswirtschaft, Hafen und Logistik sowie Luftfahrt. Gleichmaßen setzt sich die Süderelbe AG ein für eine Vertiefung der Zusammenarbeit über lokale und kommunale Grenzen hinweg.