Aus pflanzlichen Reststoffen entwickelt.
Der europäische Modehändler C&A und das Bioökonomie-Start Up traceless materials gehen gemeinsam neue Wege, um die Verwendung von konventionellem Plastik bei Textilverpackungen deutlich zu reduzieren. Im Rahmen einer Pilotphase werden in der C&A Filiale in Hamburg Altona Textilhaken aus Einwegplastik durch Haken aus traceless ® Material ersetzt. Sie stellen eine neu entwickelte und biologisch abbaubare Alternative zu herkömmlichem Plastik dar.
Weltweit werden jedes Jahr etwa 8 bis 10 Milliarden Textilbügel und -haken aus konventionellem Plastik produziert. Häufig zum Verpacken von Socken und Unterwäsche verwendet, lassen sich besonders die kleinen Haken oft nur mit großem Aufwand recyclen. Hier kommt die Innovation von traceless materials ins Spiel. Obwohl sich die von traceless ® hergestellte Haken wie konventionelles Plastik anfühlen, bestehen sie aus pflanzlichen Abfallprodukten der Landwirtschaft und sind somit vollkommen plastik-frei. Das Material ist rückstandslos abbaubar und bringt in Produktion und Entsorgung eine Ersparnis von über 95% der Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Kunststoff. Mit den Haken von traceless ® als Teil des C&A-Portfolios setzen beide Partner ein weitreichendes Zeichen für die Textilindustrie.
Die Pilotphase mit traceless materials ist ein weiteres Beispiel für C&As Initiativen im Rahmen der Kreislaufwirtschaft, wie auch die Cradle to Cradle® zertifizierten Produktinnovationen oder die Zusammenarbeit mit dem Materialforschungsunternehmen RecoverTM. So unterstreicht C&A seine Rolle als führender innovativer Player im Textilsektor und macht einen weiteren nennenswerten Schritt in seiner 2028 Global Sustainability Strategy, die eine Reduktion von Einwegplastik als Kernziel festschreibt. Um auch seiner Verantwortung bei der Verbraucheraufklärung nachzukommen, wird an vielen prominenten Stellen auf die Kooperation hingewiesen, zum Beispiel auf der Website zum Projekt oder auf ausliegenden Railcards im Store. „Unsere Zusammenarbeit mit traceless ® ist ein wichtiger Schritt in Richtung unseres ambitionierten Ziels, bis 2028 Einwegplastik mit nachhaltigeren Alternativen für unsere Kundinnen und Kunden zu ersetzen“, sagt Aleix Busquets Gonzalez, Head of Global Sustainability bei C&A. “Für traceless ® bedeutet dieser kleine Haken einen immensen Schritt nach vorne: Es ist das erste Pilotprodukt aus unserem innovativen Biokreislaufmaterial, das nun in den Regalen steht. Nach vielen Monaten der Produktentwicklung ist unser Team unglaublich stolz auf diese Errungenschaft“ sagt Anne Lamp, CEO und Co-Founder von traceless materials.
Weitere Hintergrundinformationen zur Kooperation finden sich auf der Website zum Projekt.
Über C&A
C&A ist eines der führenden Modeunternehmen in Europa mit mehr als 1.300 Filialen in 17 europäischen Ländern und mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Jeden Tag begrüßt C&A in Europa Millionen von Besucherinnen und Besuchern in seinen Geschäften und online. Das Modeunternehmen bietet qualitativ hochwertige, langlebige Kleidung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Über traceless ®
Das Bioökonomie Startup traceless materials hat eine Technologie entwickelt, mit der es aus pflanzlichen Reststoffen eine neuartige, ganzheitlich nachhaltige Alternative zu Plastik und Bioplastik herstellt. Gegründet 2020 in Hamburg, arbeitet das Team aktuell an ersten Pilotanwendungen für sein innovatives Material traceless ®, und baut parallel dazu seine Produktionskapazitäten weiter aus. Mehr Informationen über das preisgekrönte Unternehmen gibt’s unter www.traceless.eu