Erstes „grünes“ Carglas-Service-Center.
Im Bremerhavener Fischereihafen hat Carglas das erste Service-Center Deutschlands an den Start gebracht, in dem ein konsequent auf nachhaltige Technologien abgestimmtes Standortkonzept umgesetzt wurde. So werden 80 Prozent des eigenen Stromverbrauchs durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt. Die Werkstatt am Lunedeich 187 wurde jetzt vorgestellt.
Durch den Ökostrom lassen sich auch die Fahrzeuge mit Elektroantrieb nachhaltig ins Rollen bringen. Dafür wurde eine Ladestation auf dem Gelände integriert. Erneuerbare Energie sorgt auch für die Wärmeversorgung im gesamten Betrieb: Die Bodenheizung wird durch eine Luft-Wärme-Pumpe gespeist.
Eine Scheibenreparatur hat Vorrang vor Ersatz
In der Werkstatthalle kann an gleichzeitig bis zu fünf Automobilen gearbeitet werden. Mitarbeiter sind darauf spezialisiert, Steinschlagschäden zu erkennen und zu reparieren. Eine mögliche Reparatur der Scheibe hat grundsätzlich Vorrang vor dem Ersatz. Das schont die Geldbörse und wirkt sich auf die CO2-Bilanz aus.
Ein Highlight am neuen Standort ist die Werkstattausrüstung, die auf die Rekalibrierung der Fahrersicherheitssysteme nach einem Frontscheibenersatz abgestimmt ist. Bei vielen Autos ist die Rekalibrierung unabdingbar, damit auch nach dem Einbau einer neuen Scheibe Helfer wie Notbrems- oder Spurhalteassistenten funktionieren.