Bewerbungsphase für den größten Ausbildungspreis startet.
Jetzt startet die Bewerbungsphase für den größten Ausbildungspreis Norddeutschlands, den „Azubi des Nordens“. Der AGA Unternehmensverband und das Institut Neue Wirtschaft (INW) loben diesen Wettbewerb gemeinsam mit starken Partnern aus. Aufgerufen sind rund 200.000 Unternehmen aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen, in denen rund 205.000 Auszubildende arbeiten. Bis zum 23. August 2020 können die Betriebe ihre besten Absolventen in der Dualen Ausbildung ins Rennen um die insgesamt sechs Preise schicken.
Ausgezeichnet werden Jungkaufleute aus Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung und Einzelhandel, die ihre Ausbildung mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschlossen und sich während der Ausbildungszeit im besonderen Maße im Betrieb engagiert haben. „AGA und INW würdigen mit den Auszeichnungen die exzellenten Leistungen der jungen Kaufleute und das Engagement der Unternehmen in der dualen Ausbildung. Darüber hinaus sind unsere Gewinner auch Ausbildungsbotschafter, die anderen jungen Menschen helfen können, sich bei der Berufswahl zu orientieren“, sagt Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes und Geschäftsführender Vorstand im INW.
Voraussetzungen für eine Bewerbung ist eine Ausbildungs-Gesamtnote von „gut“ oder „sehr gut“. Alle Details zu den weiteren Anforderungen finden sich auf der Website: www.azubi-des-nordens.de
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 23. August 2020. So können sich Auszubildende bewerben:
• online unter www.azubi-des-nordens.de
• per Mail an ausbildungspreis@aga.de
• per Post an den AGA Unternehmensverband, Stichwort: Ausbildungspreis 2020 Postfach 10 03 29, 20002 Hamburg
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in einer Festveranstaltung am 21. Oktober 2020 in Lübeck geehrt. Mit dabei ist die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Karin Prien. Moderiert wird die Veranstaltung von NDR-Entertainer Yared Dibaba.
Seit mehr als 20 Jahren vergeben AGA und INW den Ausbildungspreis im Norden. Es werden für die Wirtschaftsstufen Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung und Einzelhandel Preise vergeben. Die Gewinnerinnen oder der Gewinner erhalten ein Preisgeld von 1000 Euro sowie einen Bildungsgutschein des INW. Die Gewinnerinnen und Gewinner sind unsere „Azubis des Nordens“ und erhalten ein Videoporträt über sich und das Ausbildungsunternehmen. Wer zusätzlich zu der Bewerbung noch ein bis zu 90 Sekunden langes Video einsendet, kann den Publikumspreis gewinnen, der mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert ist.
Eine Jury aus erfahrenen Personalleitern wählt aus den Bewerbungen die besten Auszubildenden aus. Als weiterer Partner lobt die Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung einen mit 1500 Euro dotierten Förderpreis aus, der an eine Absolventin oder einen Absolventen vergeben wird, die/der während der Ausbildung besondere Herausforderungen zu meistern hatte. AGA und INW danken der Deutschen Bank, die erneut den Wettbewerb unterstützt. Dazu sagt Stefan Knoll, Sprecher der Geschäftsleitung Nord und Leiter Privatkunden Region Nord: „Für die Deutsche Bank ist Ausbildung eine entscheidende Säule der Zukunftssicherung für unsere Wirtschaft. Der Azubi des Nordens ist eine branchenübergreifende Kampagne, die wirkt und von uns mit Begeisterung unterstützt wird.“