. . . dachte sich das Marketingteam der bauwelt und startet jetzt eine emotionale Kampagne
Dass Seide ein Stoff ist, der Emotionen wecken kann, ist eine Binsenweisheit, aber Baustoff? Darauf muss man erst mal kommen, dachte sich das Marketingteam der bauwelt Delmes Heitmann und machte sich auf die Suche nach dem gewissen Etwas von Zement & Co. Herausgekommen ist dabei eine pointierte Kampagne, die im Oktober auf den digitalen Kanälen sowie den Sozialen Medien, in den regionalen Kinos und in den Printmedien zu sehen sein wird. Titel: „Sie lieben Baustoffe? Wir auch!“
Marketingleiterin Tanja Hütter: „Ziel ist es, ambitionierte Leute auf unser Unternehmen aufmerksam zu machen. Wir suchen Menschen, die Lust auf Baustoffhandel haben. Und die zu uns passen. Die bauwelt ist ein modernes Traditionsunternehmen und geht mit der Zukunft. Wir versuchen immer, neue Wege zu gehen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Auch, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter zu gewinnen.“
Storytelling mit Humor und Sinn fürs Bauen
Heutzutage kommt man mit dem üblichen „Suche-Biete-Prinzip“ bei der Personalsuche nicht mehr weit, dachten sich Tanja Hütte und ihre Kollegin Jessica Goltzsche und griffen auf die Wirkung des Storytellings zurück. Sie entwickelten ein paar humorvolle Kurzgeschichten, die eine zärtliche Romanze erzählen. Mehr wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Anfang September wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Von morgens um 7 Uhr bis Mitternacht wurden vier Video-Spots gedreht – an der Alster, in einem italienischen Restaurant und im Hansa-Kino Bergedorf.
Tanja Hütter: „Wir haben dazu intern ein kleines Casting durchgeführt und eine Kollegin und einen Kollegen mit erstaunlichem Schauspieltalent gefunden. Dazu noch zwei externe Talente – und schon stand die Crew.“ Sie freut sich auf den Start der Kampagne und ist sicher, dass die Botschaft ankommt: „Baustoffhandel ist eben keine staubtrockene Angelegenheit, sondern hat durchaus emotionale Seiten.“ Auf YouTube, Instagram und Facebook werden die kurzen Clips demnächst erscheinen und vielleicht bei dem einen oder anderen Zuschauer die Sehnsucht nach einem Berufswechsel sowie Kontakt mit neuen Menschen mit derselben Leidenschaft für das Bauen entfachen. Gesucht werden übrigens neue Kollegen für den Vertrieb sowie den Bereich Lager und Logistik. Was daran emotional sein soll? Tanja Hütter macht neugierig: „Einfach mal auf Facebook & Co. nachschauen . . .“