Reichentrog & Kollegen und Grundmann Immobilien bündeln ihre Kompetenzen und schmieden eine strategische Partnerschaft.
Das Stichwort Kollaboration kommt in den Ausgaben von Business & People häufig vor. So lesen wir aktuell von einer Europäischen Universitätsinitiative ebenso wie vom Konzept des Tempowerks in Harburg, das eine regelrechte Kollaborationsstrategie für die 110 Unternehmen im Technologiepark erdacht hat. Dass Zusammenarbeit auch auf einer weniger spektakulären, aber gleichwohl sinnvollen Ebene funktioniert, zeigt das Beispiel von Reichentrog & Kollegen und der Grundmann Immobilien GmbH in Harburg. Kurz gesagt: Immobilienprofi trifft Verwalter. Beide Unternehmen sind seit Jahren am Markt aktiv und haben jetzt nach einer gemeinsamen Warmlaufphase offiziell ihre jeweiligen Expertisen im Zuge einer Kooperation zusammengelegt – so entstehen Synergien und Angebote, die auch für Kunden höchst interessant sind, denn plötzlich kann der Verwalter auch Immobilienankäufe und -verkäufe sowie Finanzierungen anbieten, während der Immobilienspezialist nun auf das ganze Repertoire einer erfahrenen Verwaltungsgesellschaft zugreifen kann. Im B&P-Gespräch stellen Norbert Reichentrog sowie Frank und Erik Grundmann ihr neues Partnerschaftsmodell vor.
Die Verwaltung von Immobilien ist das Kerngeschäft, das der Immobilienkaufmann Frank Grundmann gemeinsam mit seinem Sohn Erik in dem achtköpfigen Team seit vielen Jahren betreibt. Wie der Vater ist auch der Sohn Immobilienkaufmann – beide sind Geschäftsführer, was für eine gelungene Nachfolgeregelung spricht. Der Senior: „Der Immobilienmarkt ist im Wandel. Die Kosten steigen immer weiter, und hinzu kommt der Fachkräftemangel. Das führt dazu, dass viele Eigentümer in Not geraten. Sie möchten dann die Verwaltung loswerden, sprich: extern vergeben.“ Das gilt für Zinshäuser mit mehreren Wohnungen ebenso wie für Wohneigentümergemeinschaften. Die Grundmann Immobilien GmbH betreibt das Verwaltungsgeschäft von der Pike auf und hat in drei Jahrzehnten des Bestehens reichlich Erfahrung gesammelt.
Frank Grundmann weiter: „Bisher sind wir eher unter dem Radar geflogen. Unsere Dienstleistung wurde per Mund-zu-Mund- Propaganda weiterempfohlen.“ Im Netzwerk der Immobilienszene lernten die Grundmanns den Mann kennen, mit dem sie nun offiziell ihre Partnerschaft starten: Norbert Reichentrog. Der ehemalige Banker ist mit seinem insgesamt vierköpfigen Team auf den An- und Verkauf von Immobilien sowie das Thema Finanzierung und den Bereich Fördermittelberatung spezialisiert. Das Büro von Reichentrog & Kollegen ist im Channel-Tower. Er sagt: „Wir haben uns vor einigen Jahren im Netzwerk kennengelernt. Was uns verbindet: Wir verstehen uns beide als in Harburg verwurzelte Unternehmen. Wir kennen die Menschen hier und sind Teil des Hamburger Südens. So entstand eine Zusammenarbeit, die wir jetzt offiziell machen. Wir ergänzen uns perfekt. Bis dato waren wir, ähnlich wie Firma Grundmann, unter dem Radar zu Hause und sind nicht groß in die Öffentlichkeit getreten. Vieler unserer Mandanten mögen die Diskretion. Wir leben ausschließlich von Empfehlungen und sind gewohnt, gemeinschaftlich zu arbeiten.“
Beide Unternehmen betreuen sowohl Privat –als auch Gewerbekunden. Bei allen perspektivischen Vorteilen einer Partnerschaft: „Durch die massiv gestiegenen Energiekosten ist jetzt richtig Druck auf dem Kessel“, sagt Erik Grundmann und fügt mit Blick auf den Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine hinzu: „Den 24. Februar 2022 würden wir wohl alle gerne im Kalender streichen.“ Seitdem hätten sich die Herausforderungen für Gebäudeverwaltungen extrem verschärft. Wobei die Welle der Heizkostenabrechnungen und der Diskussionen um die Messdienste erst noch auf die Branche zurollt.
Angebote aus einer Hand
Norbert Reichentrog: „Unsere Partnerschaft hat das Ziel, den Kunden ein Angebot aus einer Hand anbieten zu können. Ein großer Vorteil ist: Beide Unternehmen sind inhabergeführt. Wir pflegen einen kameradschaftlichen und ehrlichen Umgang. Die Maklerszene wird immer größer und unpersönlicher. Wir sind davon überzeugt, dass eine Verwurzelung im Hamburger Süden besonderes Vertrauen schafft.“ Das bestätigt Frank Grundmann: „Deshalb arbeiten wir auch viel mit Unternehmen aus dem Hamburger Süden zusammen, beispielsweise Handwerksbetrieben und Messdienstleistern.“ Norbert Reichentrog: „Ich habe mir gesagt: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Das Verwaltungsgeschäft ist nicht unser Geschäft. Wir sind Immobiliendienstleister und Berater. Deshalb ist diese Partnerschaft für uns ideal.“ Und: „Wir sind durchaus offen, auch mit anderen Marktteilnehmern vom Makler bis zum Architekten partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.“
Reichentrog & Kollegen ist seit mehr als 20 Jahren in Harburg und Umgebung aktiv. Die Grundmann Immobilien GmbH wurde bereits 1990 gegründet. Auch Frank Grundmann ist von Haus aus Banker. Probleme haben beide auf ihre Art: Die Grundmanns suchen dringend zwei neue Mitarbeiter für den Office-Bereich; Reichentrog sucht das, was viele Marktteilnehmer im Großraum Hamburg suchen: Grundstücke zur Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum und Bestandsimmobilien zur Entwicklung. wb
>> Web: www.grundimmo.de