Preise für den „Mittelstand von morgen“ – Lünale 2018: Galaveranstaltung für die Wirtschaft und gut 300 Gäste in Lüneburg

Das ist das finale Abschlussfoto 2018. Es zeigt alle Sponsoren, Akteure und Gewinner. Fotos: WLG

Anlässlich der Galaveranstaltung Lünale 2018 am 9. November wurden die wichtigsten Wirtschaftspreise der Region Lüneburg verliehen. Fast 300 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung gingen zuvor über den roten Teppich im Castanea Resort Hotel Adendorf. Veranstalter der Preisverleihung war auch in diesem Jahr die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH für Stadt und Landkreis Lüneburg.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat­te erneut der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, übernommen. Ehrengast Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall – Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e.V., betonte die Rolle von jungen, wachstumsorientierten Unternehmen für den Aufbau des „Mittelstands von morgen“.

Der Ideenpreis

Anzeige

Das war eine ideale Überleitung zum mit 1500 Euro dotierten Leuphana Ideenpreis, der auch in diesem Jahr von der Rainer Adank Stiftung ausgelobt und von der NBank unterstützt wurde. Er ging an Niklas Mrutzek, Timon Spiegelberg und Christopher Dübe für die Gründungsidee „Ailon“. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz wird die Interessenstruktur von Facebook-Usern ausgewertet. Diese Datengrundlage übersteigt hinsichtlich ihrer Größe und Qualität herkömmliche Marktstudien. Somit eröffnen sich neue und kostengünstige Möglichkeiten der Marktforschung insbesondere für Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Der Gründerpreis Impuls

Die Vonmählen GmbH wurde mit dem Gründerpreis Impuls geehrt. Die ersten Ideen der Freunde Julian Thormählen, Hagen Knust und Alexander Nolte im Jahr 2015 konnten sich am Markt noch nicht durchsetzen, der Durchbruch gelang dem Gründerteam nun aber mit einem Smartphone-Ladekabel als Schlüsselanhänger. Es folgten weitere Produkte für Smartphone-Nutzer und nach nur drei Jahren zählt das wachstumsstarke Lüneburger Unternehmen inzwischen schon mehr als 100 Beschäftigte an drei Standorten. Der Preis wurde gemeinsam von Volksbank Lüneburger Heide und Sparkasse Lüneburg ausgelobt und ist ebenfalls mit 1500 Euro dotiert.

Der Handwerkspreis

Der Handwerkspreis wurde ebenfalls von der Sparkasse Lüneburg und der Volksbank Lüneburger Heide vergeben. Er würdigte in diesem Jahr besondere Auslandsaktivitäten und ging an die Energietechnik Packmohr GmbH. Der innovative Handwerksbetrieb aus Wrestedt agiert europaweit in den Bereichen Heizungsbau, sanitäre Installation, Lüftung, Passiv-Haustechnik, Beleuchtungs- und Elektrotechnik sowie Smart-Home-Installation. Der Exportanteil liegt derzeit bei 60 Prozent des Jahresumsatzes. Im Unternehmen sind 23 festangestellte Mitarbeiter sowie vier Auszubildende beschäftigt.

Anzeige

Der Mittelstandspreis

Der Mittelstandspreis 2018 ging an die Sieb & Meyer AG. Das im Jahr 1962 in Hamburg gegründete Familienunternehmen siedelte bereits fünf Jahre später nach Lüneburg um. Basis des kontinuierlichen Wachstums des Industriebetriebes war die Idee zu einer programmierbaren Steuerung für Leiterplatten-Bohrmaschinen. Kernkompetenz ist die Entwicklung und Produktion von spezieller CNC-Steuerungstechnologie für Leiterplattenbearbeitungszentren. Weltweit werden heute an die 50 Prozent aller Elektronikbaugruppen mit Sieb & Meyer-Technologie made in Lüneburg bearbeitet. Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg war und ist Forschung und Entwicklung. In diesem Bereich arbeiten mehr als 70 der insgesamt 220 Beschäftigten. ms

Web: www.luenale.de