Zwischen Werterhaltung und Komfort

Foto: Julia BalzerDer Teile- und Zubehörverkäufer Christopher Prause ist seit acht Jahren in Autohaus Werner Bröhan und gibt seitdem vielen Kunden Ratschläge für praktisches Autozubehör. || Foto: Julia Balzer

Zube­hörteile vom Marderschutz bis zur Gummimatte

Viele Autofahrer wüssten gar nicht, was es so alles an Zubehör für das Auto gibt, sagt der Teile- und Zubehörverkäufer Christopher Prause, der im Autohaus Werner Bröhan seit acht Jahren Praktisches und Nützliches für die Marken Volvo und Hyundai in Jork-
Königreich und Stade-Wiepenkathen verkauft. „Für alle Bedürfnisse gibt es Ergänzungen, die viele Funktionen sowohl für den Freizeitbereich als auch für den Schutz des Autos erfüllen“, sagt er. Und auch Elektroautofahrer finden bei Bröhan natürlich sämtliches Zubehör: vom Ladekabel bis zur Wallbox.

Im Trend: Urlaub mit dem Auto

Klassiker – und heute beliebter denn je – ist der Fahrradträger. Dafür notwendig ist nicht nur der Träger an sich, der passgenau von Hyundai und Volvo angeboten wird, sondern auch eine Anhängerkupplung. Diese kann für beide Modelle problemlos nachgerüstet werden. Je nach Modell und Preis kann sie abnehmbar, schwenkbar oder auch voll elektrisch montiert werden. Geht es mit Fahrrädern in den Urlaub und reicht der Platz im Kofferraum nicht aus, empfiehlt sich eine Dachbox. Je nach Größe und Design gibt es auch hier verschiedene Ausführungen, die unterschiedlichen Preiskategorien zuzuordnen sind; ein Dachträger für die Montage der Box muss zusätzlich angebracht werden. „Wir bieten das komplette Paket von der Beratung bis zur Montage in unserer Werkstatt“, sagt Christopher Prause. Dazu gehört auch, ein Zubehörpaket für die Kinder zusammenzustellen: Rücksitzschutz gegen „kleine Dreckfüße“ oder ein iPad-Halter für die lange Autofahrt.

Anzeige

Sicher mit Hund an Bord

Beide Autohersteller bieten Hundeboxen an, die exakt in der gewünschten Größe in den Kofferraum eingebaut werden und den Vierbeinern Sicherheit bieten. Damit beim Sprung aus oder ins Auto der Lack auf der Stoßstange nicht zerkratzt, empfiehlt sich eine transparente Schutzfolie, die dort aufgeklebt wird. Ein Vorteil beim Verkauf des Autos oder bei der Rückgabe nach Ablauf der Leasingzeit, da keinerlei Kratzer den Wert des Fahrzeuges mindern.

Lästig: Der Marder unter der Motorhaube

Daran denken nicht viele Autofahrer, wenn sie ihr Fahrzeug im Autohaus abholen oder es zur Inspektion in die Werkstatt geben: Der Marder könnte zuschlagen und einen kostspieligen Schaden anrichten. Dass es dafür eine relativ kostengünstige Lösung gibt, macht den sensorischen Marderschutz zu einem beliebten Extra. Christopher Prause: „Viele Kunden freuen sich darüber, dass wir mitdenken und ihnen Impulse rund um ihr Auto geben.“ Zu weiteren Schutzmaßnahmen gehören Gummimatten sowohl für den Fahrer- und Beifahrerraum als auch für den Kofferraum, moderne und dezente Schmutzfänger oder ein Trittbrettschutz. Mehr dem Komfort dienen Nackenkissen und Brillenhalter.

Zubehör als Styling-Elemente

Anzeige

Es gibt auch Kunden, die ihr Fahrzeug mit Folien oder Edelstahlblenden veredeln möchten. „Ein weißes Fahrzeug mit schwarz folierten Akzenten ist ein Hingucker“, weiß Christopher Prause. Ebenso Edelstahlblenden als Seitenleisten, die dem Fahrzeug zusätzlich Schutz vor anderen Türen in engen Parklücken bieten. Das Angebot ist breit gefächert und wird ständig erweitert, weil die Mitarbeiter ihren Kunden zuhören, sie individuell beraten und immer wieder neue Ideen für noch mehr Service rund ums Auto auf Lager haben.

www.autohaus-broehan.de