Wunschkonzert für Auto-Fans

Foto: Tobias PuschStadac-Geschäftsführer Philip Leuchtenberger in der Ausstellungshalle. Unter ihm die Auswahlwand für Lacke, Polsterbezüge und Innen-Dekor. Bei der Jahreswagenbörse sind die Konfigurationsmöglichkeiten fast so vielfältig wie beim Neuwagenkauf ||Foto: Tobias Pusch

Stadac-Börse bietet 15 000 junge Gebrauchte von BMW

Gebrauchtwagenkauf mit Neuwagen-Feeling: Das bietet der BMW- und Mini-Händler Stadac mit seiner Börse für junge BMW- und MINI-Fahrzeuge. Dank der riesigen Auswahl können sich die Kunden ihren Traumwagen Schritt für Schritt „zusammenklicken“. Jedes Angebot wird gleich mit Leasingangebot ohne Anzahlung angeboten. Aber auch Finanzierungsangebote, Servicepakete Garantieerweiterungen können individuell angeboten werden. Doch so einfach und komfortabel die Lösung für die Autosuchenden ist, so kompliziert war die technische Umsetzung der Jahreswagenbörse, wie Stadac-Geschäftsführer Philip Leuchtenberger im Interview mit B&P-Mitarbeiter Tobias Pusch erklärt.

Wie sind Sie auf die Idee für die Junge-Gebrauchte-Börse gekommen, und was ist das Besondere an diesem Modell?

Wir haben immer nach einer Möglichkeit gesucht, die Fülle der Werkswagen im Ganzen anzubieten. Dann haben wir eine Softwarefirma gefunden, die diese Idee mit uns und ein paar anderen realisiert hat. Der Teufel steckt natürlich im Detail, um es so einfach zu machen, hat es schon viele Stunden gemeinsame Arbeit gekostet. Wir wollen aber stetig besser werden und denken, dass wir hier immer noch mehr bieten können.

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Wenn die Autos aus dem Bestand der BMW AG stammen, bieten Sie also Autos aus dem gesamten Bundesgebiet an, richtig?

Ja, das stimmt. Das erklärt auch die hohe Zahl von bis zu 15 000 Autos, die auf unserer Seite verfügbar sind. Der Vorteil ist, dass sich aufgrund dieser großen Menge jeder Kunde sicher sein kann, dass für ihn das richtige Auto dabei ist.

Aber wie finde ich denn in diesem riesigen Heuhaufen die zu mir passende Nadel?

Das ist ganz leicht. Wir bieten insgesamt 19 Filter, mit deren Hilfe sich die Auswahl auf die gewünschten Kriterien einschränken lässt. Das umfasst grundlegende Dinge wie Modell, Kraftstoffart und Lackierung, aber eben auch Pol­s­terfarbe, Assistenzsysteme und Rädergröße. Das Auto ist auf diese Weise fast genau so detailliert konfigurierbar wie beim Neuwagenkauf. Aber das ist nicht die einzige Parallele.

Welche gibt es noch?

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Fast alle Fahrzeuge haben noch eine Werksgarantie, bekommen dann aber noch eine Anschlussgarantie. Beim Leasing habe ich gleich eine GAP-Versicherung und Ersatzwagengutscheine im Paket. Ich kann aber auch gleich ein Wartungspaket vereinbaren oder eine Garantieverlängerung. Wer sich beispielsweise für einen 2019 zugelassenen 316d Touring mit etwa 14 000 Kilometern entscheidet, der zahlt bei 10 000 Kilometer jährlicher Laufleistung auf drei Jahre nur 244 Euro monatlich. Eine Sonderzahlung gibt es nicht, ebenso wenig wie Überführungskosten. Einen 520i von 2020 bekommt man auf diese Weise bereits für 360 Euro, einen Z4 aus dem gleichen Jahr für 514 Euro.

Apropos Überführung: Wie sieht es denn mit den Lieferzeiten aus?

Die liegen natürlich deutlich unter denen von Neuwagen. In der Regel steht der Wagen hier innerhalb von ein bis drei Wochen auf dem Hof. Auf Herz und Nieren geprüft durch Dekra. Selbst kleinste Mängel wie abgenutzte Fußmatten werden dokumentiert und falls nötig behoben.

Das bedeutet aber doch auch, dass der Kunde sich den Wagen vor der Kaufentscheidung gar nicht ansehen kann, oder?

Ich würde es so ausdrücken: Der Kunde kann bei dieser Art des Kaufs blind darauf vertrauen, dass das Kauferlebnis wie erwähnt dem eines Neuwagens entspricht. Hinzu kommt, dass die Bilder auf der Homepage einen sehr genauen Eindruck davon vermitteln, wie das Auto aussieht.

Lässt sich der Kauf auf Wunsch denn auch komplett online abwickeln?

Ja, das kann so geschehen, aber bei aller Digitalisierung zählt beim Autokauf nach wie vor der Faktor Mensch. Detailfragen bespricht man bei einer solchen Investition doch lieber Face to Face. Und wenn es beispielsweise um Leasing geht, dann müssen sensible Dokumente wie Gehaltsabrechnungen beigebracht werden. Auch da ziehen viele Kunden den persönlichen Kontakt zur Übergabe vor. Viele Interessenten wollen zudem das Modell vorher noch einmal im Autohaus anschauen, um beispielsweise probezusitzen, sich die Kofferraumgröße anzuschauen und sich über die Ausstattungsdetails zu informieren.

Haben Sie eigentlich auch schon Elektro- und Hybridmodelle in Ihrer Fahrzeugbörse?

Selbstverständlich. Ihre Anzahl bewegt sich aktuell im dreistelligen Bereich. Und der Trend zeigt hier natürlich deutlich nach oben.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Als Händler müssten Sie sich doch eigentlich viel mehr über Neuwagenverkäufe freuen. Wieso stecken Sie nun so viel Geld und Energie in diese Börse für junge Gebrauchte? Kannibalisieren Sie damit nicht Ihr Hauptgeschäftsmodell?

Unsere Philosophie ist da eine andere. Ein BMW, das ist nach wie vor für viele Menschen ein absolutes Traumauto. Aber nicht jeder kann sich diesen Traum als Neuwagen leisten. Durch unsere Jahreswagen-Börse mit den attraktiven niedrigen monatlichen Raten erweitern wir unseren Kundenkreis deutlich. Der Einstiegspreis in das BMW-Fahrerlebnis liegt auf diese Weise oftmals deutlich unter 200 Euro. Der Traum von einem BMW lässt sich also leichter realisieren, als viele denken.

>> Web: www.stadac.de oder
Direktlink https://stadac.mleasing.de