Was tun, wenn die Batterie brennt?

Nicole Maack zeigt den Gel-Löscher, mit dem brennende Akkus versiegelt werden können. Foto: Wolfgang Becker

Löschen ist schwierig: Feuerschutzexpertin Nicole Maack über die Funktion des Gel-Löschers.

Die Bilder total verbrannter E-Autos lassen erahnen, wie viel Energie freigesetzt wird, wenn der Akku brennt – zu retten ist da nichts. Und zu löschen auch nicht. Was also tun, wenn die Batterie in Flammen steht? Dazu Nicole Maack, Geschäftsführerin der Maack Feuerschutz GmbH in Sinstorf (Harburg):

„Bislang wird versucht, mit Wasser zu löschen. Nur löschen lässt sich so eine brennende Lithium-Ionen-Batterie nicht. Im Grunde wird das ganze brennende Fahrzeug in einen Container mit Wasser versenkt – um die Batterie zu kühlen. Außerdem kann die Batterie so vom Sauerstoff abgeschottet werden. Allerdings können die Batterien auch nach dem Feuer noch zwei Wochen lang rückzünden.“

Anzeige

Nicole Maack

Es kann zudem zu chemischen Reaktionen mit dem Wasser kommen (Knallgas-Bildung).

Eine Alternative, die das Unternehmen Maack anbietet, ist der Gel-Löscher, der zusammen mit dem Hersteller entwickelt wurde. Er sieht aus wie ein herkömmlicher Feuerlöscher, ist aber mit Gel gefüllt. Löschgel kühlt und löscht gleichermaßen, haftet ausgesprochen gut an glatten Flächen, wie sie eine Batterie aufweist, und bindet Wasser, das dann nicht schlagartig verdampft. Wenn es gelingt, die Batterie mit dem Gel zu versiegeln, kann diese über einen längeren Zeitraum runterkühlen.

Nicole Maack: „Dieses Thema betrifft ja nicht nur E-Autos, sondern auch Akkus in E-Bikes und elektrischen Werkzeugen. Selbst der Akku im Smartphone setzt eine immense Energie frei, wenn er sich entzündet. Die Brandgefahr ist nicht zu unterschätzen.“ Maack-Gel-Feuerlöscher sind nach EN-3 zugelassen und somit gemäß der Arbeitsschutzrichtlinie A 2.2 voll anrechnungsfähig. wb

Web: www.maack-feuerschutz.de

E-Mobilität

Anzeige

Sven Ropertz ist Verkäufer im Autohaus Werner Bröhan in Stade-
Wiepenkathen.

Nicole Maack zeigt den Gel-Löscher, mit dem brennende Akkus versiegelt werden können.

Foto: Wolfgang Becker