Verkaufsoffener Sonntag in Harburg – „Frühlingserwachen“ mit Gartenexperte John Langley – Kreuzfahrtmesse für Menschen mit Reisefieber
Er war 2013 der „Grüne Daumen“ der internationalen gartenschau igs in Hamburg und ist als Gartenbotschafter in Funk und Fernsehen im Einsatz, um seine Leidenschaft für Pflanzen aller Art zu verbreiten: Am 29. März lässt John Langley in Harburg den Frühling erwachen. Zum verkaufsoffenen Sonntag mit dem Titel Frühlingserwachen wird die Innenstadt wieder bunt erblühen. Dazu hat sich City-Managerin Melanie-Gitte Lansmann ein attraktives Programm einfallen lassen, durch das John Langley souverän und mit Witz führen wird. Von 13 bis 18 Uhr freuen sich beide über viele Besucher – vor allem auch aus der niedersächsischen Nachbarschaft.
Wer den Barmbeker Langley jemals auf der Bühne erlebt hat, wird sich freuen, denn kaum jemand versteht es so gut wie er, für das Thema Garten zu begeistern. Wo Langley auftaucht, kommen die Hyazinthen freiwillig aus dem Boden – einfach nur, um ihn zu treffen. Kleiner Scherz, aber ein bisschen was Wahres ist dran an der Geschichte, denn den „Grünen Daumen“ bekommt niemand vom fleißigen Umgraben.
Wer so gar keine Lust auf Beet und Co. hat und stattdessen lieber an Deck eines Luxusschiffs in der Sonne braten möchte, sollte sich den verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls vormerken: In den Harburg Arcaden findet Harburgs erste Kreuzfahrtmesse statt. Ein gutes halbes Dutzend Stände von verschiedenen Anbietern werden im Erdgeschoss zu finden sein. Und bei TUI Cruises haben Interessierte sogar die Chance, einen virtuellen Rundgang durchs Schiff zu machen. Die Messe beginnt bereits um 11 Uhr.
Weitere Programmpunkte: Kock & Sack veranstaltet eine Rasenmäher-Aktion in der Fußgängerzone. Stelzenläufer verteilen Blumen. Namhafte Anbieter wie OBI und Co. bauen in der City Blumenstände auf. Und für Kinder gibt es jede Menge Spaß: Pflanzaktionen, eine Seifenblasen-Show, den Auftritt einer Ballonkünstlerin, Kinderschminken, Karussell, und die HTB-Kindertanzgruppe. Interessant dürfte auch die „Up-Cycling-Aktion“ von FAIRKauf, dem Sozialkaufhaus am Küchgarten in Harburg, sein – da geht es nicht um die Wiederverwertung, sondern die Aufwertung ausgemusterter Gegenstände.
Das Citymanagement Harburg e.V. hat mittlerweile 65 Mitglieder insbesondere aus dem Einzelhandel der Harburger Innenstadt und wird unterstützt vom Bezirk sowie dem Phoenix-Center und der Sparkasse Harburg-Buxtehude. wb