Mittelalterspektakel in der Harburger City

Winkinger-Gesellschaft Altes LandRustikaler Start ins neue Jahr: Am 3. Januar kommen die Wikinger nach Harburg und machen den ersten verkaufsoffenen Sonntag zu einem besonderen Erlebnis.

Erster verkaufsoffener Sonntag am 3. Januar 2016 in ganz Hamburg.

Nach dem fulminanten Auftritt im Januar 2015 wird die Wikingergesellschaft Altes Land ihr Lager am 3. Januar wieder direkt am Lüneburger Tor aufschlagen und damit in Harburg einen Höhepunkt zum ersten verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) des neuen Jahres beisteuern. Die rauen Kerle, ja sogar ganze Wikinger-Familien versetzen die Besucher mit ihren typischen Hütten, Zelten und Ständen sowie professionellen Akteuren in die Zeit des frühen Mittelalters. Kurz: Direkt nach Silvester wird es handfest in Harburg.

Unter dem Motto „Die Wikinger kommen“ inszeniert das Citymanagement  für Gäste und Besucher ein buntes frühmittelalterliches Spektakel. Den Rahmen für das Fest bildet der erste gesamthamburgische verkaufsoffene Sonntag – die Geschäfte in der Harburger Innenstadt werden von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Auch an diesem ersten Januar-Sonntag-Nachmittag werden viele tausend Menschen unterwegs sein; sie treffen sich wieder zum Shoppen, Staunen, Schnacken in ihrer City, versprach Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann jetzt auf der Pressekonferenz.

Die Met-Taverne bietet Altländer Apfelpunsch, heißen Met und exquisites Metbier an; nebenan beim Wildsaugrill können Würstchen und Frikadellen aus Wildfleisch verköstigt werden. Natürlich darf das bei unseren kleinen Besuchern beliebte „Stockbrot-Grillen“ über offenem Feuer (Feuerkörbe) nicht fehlen.

Anzeige

Melanie-Gitte Lansmann: „Wir bieten mit den Wikingern aus Jork ein fröhliches, aber auch gleichzeitig mystisches Aktionsprogramm und werden mit unseren „Wikinger-Aktionen“ viele Besucher aus Nah und Fern in unsere City locken.“

Die Wikingergesellschaft Altes Land – bekannt durch das große jährliche Wikingerfest Ende Mai in Jork, dem viertgrößten Wikinger-Markt Europas  – wird ihr Lager in der Harburger City direkt am Lüneburger Tor aufschlagen. Greifbare Eindrücke aus dem Alltagsleben, Handel und Handwerk, Schmiede, Wollspinnerei, Töpferei, Knochenschnitzer, Schmuck- und Waffenschmiede lassen jedes Handwerkerherz höher schlagen.