Inspiriert planen und kaufen: Badausstellung von Rudolf Sievers in Hittfeld-Emmelndorf überrascht mit technischen Innovationen.
Das waren noch Zeiten, als Mutti am Sonnabend zwei Eimer Heißwasser in die Zinkwanne kippte, damit die Kinder baden konnten – der Reihe nach, versteht sich. Drei Generationen weiter ist der Gang durch eine moderne Badausstellung von geradezu außerirdischem Ambiente. Kaum ein Wohnbereich ist in den letzten Jahren so stark durchgestylt und modernisiert worden wie das Badezimmer. Auf fast 600 Quadratmetern Fläche zeigt das Unternehmen RUDOLF SIEVERS in Emmelndorf bei Hittfeld, was das moderne Bad zu bieten hat. Ausstellungsleiterin Johanna Prüs machte mit B&P einen Rundgang durch die neue Welt aus Glas, Keramik, Chrom, Holz und Hightech.
Nicht nur anschauen, gern auch ausprobieren
Vor gut einem Jahr hatte Sievers die Sanitär-ausstellung aus dem Hittfelder Gewerbegebiet nach Emmelndorf verlegt. Im Helmspark an der Hittfelder Landstraße (exakt: am parallel verlaufenden Helmsweg) bildet die Welt der Bäder eine gefühlte Einheit mit einem Möbelhaus und einem Küchenstudio. Ein Eingang, drei Anbieter. Die Badausstellung wurde von einem Architekten konzipiert. Hier kann der Kunde nicht nur anschauen, sondern auch ausprobieren – zum Beispiel die neuen Dusch-WCs. Johanna Prüs: „Auf der Terrasse haben wir auch einen Außen-Whirlpool – den dürfen unsere Kunden gerne testen.“
In erster Linie geht es aber um Bäder, Bad-Mobiliar, Accessoires, Licht und Technik. Per iPad bedient Johanna Prüs die sogenannte Duschstraße – eine Installation verschiedener großer Duschköpfe. Regen gefällig? Kein Problem. Auf Wunsch kann ein Stroboskop zugeschaltet werden, dann werden die Tropfen für Sekundenbruchteile durch die Blitze optisch eingefroren. Als blieben sie in der Luft stehen. Die Wanne mit Meeresrauschen gehört ebenso dazu wie das Modell „Soundwave“ – eine Badewanne mit Musik.
Ebenfalls eine sinnvolle Innovation: die fugenlose Dusche. Hier wird nicht gefliest, hier werden großflächige Glas- oder Acrylscheiben maßgeschneidert auf die Wand geklebt. Zwei Flächen, eine Fuge, fertig ist die Dusche, die sich dann mit einem Abzieher leicht reinigen lässt. Ähnlich praktisch ist das spülrandlose WC – da haben Bakterien keinen Rückzugsort. Noch praktischer ist allerdings die Megatoilette: das selbstreinigende Dusch-WC. Diese neuen automatisierten Hightech-Toiletten bieten nicht nur Sitzheizung, Fernbedienung, Innenbeleuchtung und einen Vollwaschgang inklusive Trocknung, sondern auch zweimal täglich eine antibakterielle Infrarot-Selbstreinigung. Johanna Prüs: Unsere Ausstellung bildet das ganze Spektrum ab – das normale Preissegment, aber eben auch das Luxusbad.“
RUDOLF SIEVERS bietet nicht nur die Eigenmarke Delphis, sondern auch die bekannten Handelsmarken wie Duravit und Villeroy & Boch (Keramik), Grohe (Armaturen), Kaldewei (Bade- und Duschwannen), Kermi (Duschabtrennungen), Geberit (Dusch-WCs) und Burgbad (Möbel). Das Handelsunternehmen arbeitet mit versierten Handwerksfachbetrieben zusammen. wb
Web: www.rudolf-sievers.de/ standorte/badausstellung-seevetal.html