Betriebsärztliche Leistungen in fünf Sprachen

Amundas ist ab sofort in Jaffe 12 zu finden: Ann-Kristin Kleimeier und Kambiz Hamidi führen die Geschäfte des Betriebsarzt Zentrums Hamburg. Foto: Wolfgang Becker

Das Team von Amundas ist ab sofort im Puhst-Gewerbehof Jaffe 12 zu finden

Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit – fasst man beide Begriffe zusammen, kommt Amundas heraus, der Name einer Praxis für betriebsärztliche Dienstleistungen mit Sitz in Wilhelmsburg. Die Geschäftsführung liegt seit Anfang 2022 in Händen von Kambiz Hamidi, der den kaufmännischen Bereich abdeckt, und der Medizinerin Ann-Kristin Kleimeier. Mit der neuen Rolle kommt nun auch ein neuer Standort ins Spiel: Amundas zieht ins Dock1 auf dem Puhst-Gewerbehof Jaffe 12 an der Jaffestraße in Wilhelmsburg. Was die Praxis genau macht, das berichtete das Geschäftsführer-Duo im B&P-Gespräch vor Ort am Jaffe-Davids-Kanal.

Ann-Kristin Kleimeier: „Bereits ab wenigen Mitarbeitern sind Unternehmen per Gesetz verpflichtet, einen Betriebsarzt vorzuhalten. Der wird natürlich nicht eingestellt, sondern extern besetzt. Genau das machen wir. Unsere Praxis hat ein knappes Dutzend Mitarbeiter, mit denen wir betriebs­ärztliche Leistungen in rund 150 Unternehmen aus 18 verschiedenen Branchen erbringen. Traditionell sind wir stark im Hafen vertreten und betreuen dort unter anderem Firmen aus der Logistik, der Chemie und dem produzierenden Gewerbe.“

Anzeige

Die Medizinerin ist eigentlich Fachärztin für Urologie, aber eben auch für Arbeitsmedizin – ein spezieller Bereich, bei dem vor allem die gesetzlichen Vorschriften eine große Rolle spielen. Sie sagt: „Wir bieten unsere Dienste im Bereich der Arbeitssicherheit an, da steht dann eher Beratung im Mittelpunkt. Und im Bereich der Arbeitsmedizin – die klassischen Themen wie ergonomische Arbeitsplätze, Gesundheitschecks, Sehtests, Impfungen, Belastungs-EKGs und so weiter.“ Was genau im Unternehmen benötigt wird, kann exakt definiert werden. Kambiz Hamidi: „Wir bieten auch vor Ort in den Unternehmen Beratung an – und zwar in fünf verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch.“

„Eine ganz normale Arztpraxis“

Und er erklärt: „Amundas ist eine ganz normale Arztpraxis mit Wartezimmer und Behandlungsräumen. Wir sind zwar in den Unternehmen präsent, aber die Patienten kommen auch zu uns, zum Beispiel wenn ein Belastungs-EKG gemacht werden muss. Unsere Tätigkeit verteilt sich zu gleichen Teilen auf interne und externe Dienste.“ Seit 2016 war Amundas im Ingenieurwerk eingemietet und fühlte sich dort an der Georg-Wilhelm-Straße auch wohl, dennoch jetzt der Umzug: „Das war keine Entscheidung gegen das Ingenieurwerk, sondern eine Entscheidung für Puhst. Hier wurde sehr flexibel auf unseren Raumbedarf reagiert. Und wir haben hier endlich Parkplätze für unsere Patienten. Das ist ein Riesenvorteil.“

EIN AUSZUG AUS DEM LEISTUNGSSPEKTRUM:

 Betriebsärztliche Beratung für
Unternehmen aller Branchen

Anzeige

 Gefährdungsbeurteilung, auch nach Gefahr- und Biostoffverordnung

 Arbeitsmedizinische Vorsorgen
gem. ArbMedVV (im Zentrum und im Betrieb)

 Eignungsuntersuchungen
einschließlich Führerscheine
(zum Beispiel FeV) und Offshore
(im Zentrum, teilweise auch vor Ort).

 Eingliederung / BEM

 Gesundheitsförderung

 Gesundheitsmanagement

 Schulung von Führungskräften

 Unterweisungen

250 Quadratmeter Praxisfläche stehen ab sofort im Dock1 des modernen Gewerbeparks zur Verfügung – ein „in sich geschlossener Bereich mit eigenem Konferenzraum“, wie Ann-Kristin Kleimeier betont. Das sei eine echte Verbesserung. Ihren vertrauten Nachbarn, das Ingenieurbüro PBVoss hat sie gleich mitgebracht. wb

>> Web: www.amundas.de;
www.betriebsarztzentrum-hamburg.de