Sparkasse Lüneburg lädt zum zweiten Mittelstandskongress – Top-Acts
garantieren Spannung pur – Ticket-Verkauf startet in Kürze.
Unter dem bewährten Titel „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ bereitet die Sparkasse Lüneburg mit Hochdruck die zweite Auflage des Mittelstandskongresses vor. Am 14. September 2023 erwartet die Teilnehmer im Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg ein in jeder Hinsicht ambitioniertes Programm mit Top-Rednern aus beiden Bereichen sowie aus der Politik: Einer von drei Keynotespeakern wird Dr. Gregor Gysi sein, außenpolitischer Sprecher der Linken im Bundestag. Janina Rieke, Vorständin der Sparkasse Lüneburg: „Wir wollen Menschen zusammen- und miteinander ins Gespräch bringen, informieren und gern auch diskutieren. Dazu haben wir den Mittelstandskongress ins Leben gerufen. Eine ideale Plattform, um diese Ziele zu erreichen.“
Die Einladung zum MSK 2023 geht an Unternehmer und Entscheider aus der Metropolregion Hamburg. Und sogar darüber hinaus: „2019 reichte unsere Teilnehmerreichweite bis nach Hannover“, erinnert sich Janina Rieke. Zu den Top-Akteuren zählen neben Gysi zudem Deutschlands erste „Herzlichkeitsbeauftragte“, Mahsa Amoudadashi, und Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky (beide ebenfalls als Keynotespeaker) sowie Unternehmer Boris Voelkel (Bio-Säfte) und der Metaversum-Experte Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau von der Uni Münster (siehe auch Seite 4).
Wie schon bei der Premiere wird es wieder einen Marktplatz geben, auf dem sich ein Dutzend Unternehmen präsentieren und zwischen den Programmpunkten eine gastronomische Pause eingelegt werden kann. Janina Rieke: „Wir bereiten außerdem ein spannendes Panel zum Thema ‚Was braucht es für eine erfolgreiche Gründungskultur?‘ vor, um darüber zu diskutieren, wie wir unsere Region erfolgreicher aufstellen können. Anschließend wird es einen Pitch geben – Gründerinnen und Gründer präsentieren ihre Geschäftsideen.“ Zu dem Panel (eine ausgewählte Personengruppe) zählt als Gründer-Experte unter anderem Tempowerk-Inhaber Christoph Birkel.
Rabatt für Frühbucher
Die Themenschwerpunkte des Mittelstandskongresses 2023 sind Nachhaltigkeit, Mitarbeiter, Digitalisierung sowie Gründung und Unternehmensnachfolge. Das Programm wird begleitet von mehreren Workshops, was die Sparkassen-Vorständin zu folgendem Rat veranlasst: „Die Beiträge sind vielfältig und laufen in Teilen parallel, somit mir persönlich die Entscheidung schwerfällt, welchen Workshop ich besuchen werde. Ein Blick in den Kongress-Kalender lohnt sich also in jedem Fall.“ Und nicht nur der lohnt sich, wie die Vorständin augenzwinkernd hinzufügt. „Es wird wieder einen Frühbucherrabatt geben.“ Das ist der dezente Hinweis auf den Ticket-Verkauf, der im April beginnt (der Starttermin stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Wie beim letzten Mal wird es wieder einen Early-Bird-Tarif geben. wb
>> Web: Infos zu Kongress und Ticketverkauf unter
www.msklueneburg.de