Innovative Gebäudetechnik – welchen Beitrag kann mein Gebäude zum Klimaschutz leisten?

Nicolei Beckmann | Foto: WLH

Online Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Nicolei Beckmann am 28. September 2022 um 17 Uhr.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) setzt die hochschule 21 die Vortragsreihe „Zukunft Bauen – Trends und Innovationen“ fort und geht in die dritte Runde. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung an info@wlh.eu ist erforderlich.

Die Notwendigkeit, Energie einzusparen ist groß. Der Gebäudesektor verursacht aktuell ca. 40 Prozent des europäischen Energieverbrauchs und ist damit der größte Einzelverbraucher in der Europäischen Union. Darin inkludiert sind die Wohn- aber auch die Nichtwohngebäude wie Schulen, Krankenhäuser, Einkaufszentren und ähnliche Gebäude. Bezogen auf die äquivalenten Treibhausgasemissionen, dann emittiert der Gebäudesektor ca. 36 Prozent der ausgestoßenen Emissionen in Europa. Das Verbesserungspotenzial ist also enorm und die Gebäudetechnik ist ein – wenn nicht sogar der – Schlüssel, die Effizienz zu seigern.

Prof. Beckmann leitet an der hochschule 21 den dualen Studiengang Ingenieurwesen Gebäudetechnik und lehrt die Schwerpunkte Energietechnik und Gebäudeautomation. Er wird über die Bedeutung einer intelligenten technischen Ausrüstung in Gebäuden sprechen und den unmittelbaren Bezug zum Klimaschutz herstellen.

Anzeige