B&P VOR ORT Watzulik (Druckersysteme) aus Buxtehude und Backup 4IT (IT-Dienstleistungen) aus Stade arbeiten eng zusammen
Kopieren, drucken, scannen – so einfach war das früher einmal. Seit Jahren ist das Geschäft mit den Druckern jedoch immer stärker den Anforderungen an die Digitalisierung unterworfen. Eine rasante Entwicklung weg von der Mechanik hin zur IT. Jan Feindt, Inhaber der Buxtehuder Firma Büro- und Kopiertechnik Watzulik, hat sich nun mit den IT-Spezialisten der Stader Backup 4IT Systemhaus GmbH zusammengetan: „Wir arbeiten eng zusammen“, sagt er. Der Grund: Immer häufiger trafen die Mitarbeiter bei gemeinsamen Kunden aufeinander – die einen brachten die Geräte, die anderen sorgten für Netzwerke, Server und Co. „Nun können beide Unternehmen das volle Programm anbieten – eine Win-Win-Situation“, sagt Jan Feindt.
Das Unternehmen Watzulik ist seit 1985 am Markt und betreut zahllose Kunden im Elbe-Weser-Dreieck sowie im Großraum Hamburg. Heute hat Inhaber Jan Feindt, Meister des Informationstechnikhandwerks, 16 Mitarbeiter, vertreibt unter anderem die Marke Develop (Konica-Minolta). Ursprünglich verkaufte und vermietete Watzulik Druck- und Kopiersysteme, hat jetzt aber ein weiteres Standbein, mit der Deutschlandvertretung von interaktiven Touch-Display des Herstellers Wacebo übernommen. Diese Displays sind für Schulen und Unternehmen hergestellt und bringen schon Software für den Unterricht, Meetings und Präsentationen mit. Zurzeit baut Watzulik ein exklusives Händlernetz für den italienischen Anbieter Wacebo auf.
Kabel dran? Das ist ein Fall für die IT . . .
Was Backup 4IT macht, erläutern die Geschäftsführer Lars Wolle, IT-System-Kaufmann, und Ronny Kniephoff, Fachinformatiker für Systemintegration, bei einem B&P-Vor-Ort-Termin in Buxtehude. Lars Wolle: „Mittlerweile ist alles, was ein Kabel hat, zur IT-Technik geworden. Die Dinge werden miteinander vernetzt und sie kommunizieren miteinander. Da ist oft professionelle Hilfe gefragt. Hinzu kommt, dass in unserer Branche eine sehr starke Spezialisierung stattfindet. Durch Corona ist zudem ein weiteres Feld entstanden: Dezentrale IT-Strukturen sind das große Thema. Zum Beispiel durch Homeoffice. Da stellen sich dann verstärkt auch Fragen nach der IT-Sicherheit.“
Offene Stelle in Stade: Kollege gesucht!
Backup 4IT sitzt in Stade-Ottenbeck und beschäftigt derzeit sechs Mitarbeiter. Ronny Kniephoff: „Wir suchen dringend Verstärkung, brauchen weitere IT-Spezialisten für unser Team.“ Er bezeichnet das 2012 gegründete Unternehmen als Dienstleister für den Mittelstand im Elbe-Weser-Dreieck. Mittlerweile betreuen Backup 4IT und Watzulik diverse gemeinsame Projekte. Die enge Zusammenarbeit ist so gesehen auch eine Antwort auf den Fachkräftemangel, denn beide Unternehmen ergänzen sich: Watzulik steht für Drucker- und Kopiertechnik, Scan-Lösungen (inklusive Software), Dokumenten-Workflow, interaktive Touchdisplays sowie großformatige Drucker und Scanner. Backup 4IT bietet die ganzheitliche IT-Betreuung, Konzepte für Planung, Anschaffung, Installation und Inbetriebnahme plus Updates, IT-Security, Server, Hardware-Beschaffung, Cloud-Lösungen sowie Netzwerk-Kameraüberwachung. wb
Web: www.watzulik.de, www.it-stade.de