Offizielle Markteinführung im Autohaus Werner Bröhan in Jork.
Im Mai bekam Michael Bröhan-Schmand, Vertriebsleiter im Autohaus Werner Bröhan, eine überraschende Mitteilung: Der südkoreanische Autohersteller Hyundai kündigte ein neues Modell an, mit dem niemand gerechnet hatte – den Staria. Bröhan-Schmand: „Das Fahrzeug sah sehr futuristisch aus. Und es war ein Van, den wir so gar nicht erwartet hatten. Wir waren völlig erstaunt und dachten, es handele sich um eine Studie. Im August wurde dann der erste Staria bei uns angeliefert.“ Bei einer Kundenveranstaltung im Stammhaus an der Königreicher Straße in Jork wurde der Staria jetzt offiziell in den Markt eingeführt. Eingeladen waren Bröhan-Kunden. Und die waren begeistert.
Mit 5,25 Metern Länge, zwei Metern Breite und über zwei Metern Höhe ist der Staria ein stattliches Fahrzeug oder auch „ein richtiges Schiff“, wie Hyundai-Verkäufer Jöhrn Hansen (stationiert in Stade-Wiepenkathen) den Zuhörern sagte. Er und sein Jorker Kollege Dirk Reincke sorgten für den richtigen Auftritt: Per Funkbedienung öffnen sich die elektrisch angetriebenen Seitentüren und die Heckklappe. Sie geben den Blick auf ein üppig ausgestattetes Fahrzeug mit edlen Ledersitzen, Vollausstattung, internem Kamerasystem für die Kinder auf der Rückbank oder in der zweiten Reihe, Relax-Sitze für die Reise und vieles mehr frei. Assistenzsysteme, 360-Grad-Kamera außen, Acht-Gang-Automatik und ein absolut auffälliges Design – der Staria ist mit einem Einstiegspreis von rund
53 000 Euro eine „echte Ansage“ für die deutsche Konkurrenz, hier insbesondere die vergleichbaren Autos von Volkswagen und
Mercedes, da ist sich Michael Bröhan-Schmand sicher. „Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Staria einfach sehr gut.“
Tatsächlich gibt es den auffälligen Van derzeit nur in der Topausstattung – also mit allem Drum und Dran. Als Motor wird ein 177 PS starker 2,2-Liter-Diesel geliefert. Wahlweise mit Vorderrad- oder Allradantrieb. Weitere Motorvarianten sowie eine Wasserstoff-Version (Brennstoffzelle) sollen folgen, sind aber noch nicht erhältlich. Bröhan-Schmand: „In den vergangenen zwei Jahren hat Hyundai mehrere neue Modelle herausgebracht, darunter den Ioniq 5, das aktuell am schnellsten zu ladende Elektro-Fahrzeug auf dem Markt, das sportliche SUV Tucson und den kleineren Bayon, den wir zurzeit mit Sonderkonditionen anbieten. Seit 30 Jahren ist Hyundai auf dem deutschen Markt präsent und hat sich seitdem extrem gut entwickelt. Wir freuen uns, Hyundai-Partner zu sein.“
Lautsprecher-Ansage für die hinteren Plätze . . .
Das scheinen auch die Gäste der Staria-Vorstellung zu bestätigen. Viele haben einen Markenwechsel gewagt und sind nun überzeugte Hyundai-Fahrer. Kein Wunder also, dass der neue Staria gleich ausführlich unter die Lupe genommen wurde. Dieses Auto mit seinen sieben Sitzplätzen ist erkennbar auf die Familie zugeschnitten. Was Michael Bröhan-Schmand sogleich bestätigt: „Mit der internen Kamera kann man vorn sehen, was sich auf den hinteren Plätzen abspielt und gegebenenfalls über die Lautsprecher eine Durchsage machen. Eine sehr praktische Einrichtung. Glauben Sie mir – ich weiß, wovon ich spreche . . .“ Dafür gab es prompt Beifall. wb
>> Web: www.autohaus–broehan.de
Zwei Männer in einem Auto: Im Podcast- Format B&P-BusinessTalk beantwortet Michael Bröhan-Schmand die Fragen von B&P-Redakteur Wolfgang Becker. Das Thema: Der neue Staria und die
Zielgruppe, die Hyundai im Visier hat.