Neue Heizung ohne Investition

Wohlige Wärme ist fürs Wohlbefinden unerlässlich.

Rundum sorglos mit dem Wärme-Direkt-Service der Stadtwerke Stade.

Immobilienbesitzer können mit der Mo­dernisierung der Heizungsanlage einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn etwa 15 Prozent des deutschen CO2-Ausstoßes stammen aus privaten Haushalten. Nur Kraftwerke und Verkehr verursachen noch größere Kohlendioxid-Emissionen. Die Energieeinsparverordnung schreibt deshalb vor, dass mehr als 30 Jahre alte Öl- und Gasheizungen ausgetauscht werden müssen. Es lohnt jedoch, schon früher zu modernisieren. Denn neue Anlagen sind weitaus effizienter, verbrauchen weniger Energie und schützen deshalb nicht nur das Klima, sondern schonen auch das Portemonnaie. Auch die Investitionskosten müssen nicht zwingend in einer Summe aufgebracht werden. Denn Heizungsanlagen muss man nicht kaufen. Sie sind auch zu mieten. Private Immobilienbesitzer nutzen diese Möglichkeit ebenso wie Gewerbebetriebe und Wohnungsbauunternehmen.

Wärme-Contracting

Anzeige

Das sogenannte Heizungs-Contracting oder Wärme-Contracting funktioniert ähnlich wie das Leasen eines Fahrzeugs. Der Kunde erwirbt die Heizung nicht, sondern zahlt über einen definierten Zeitraum einen monatlichen Festpreis. Die Stadtwerke Stade nennen dieses Prinzip „Wärme-Direkt-Service“.

Frank Bünte, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb

„Die monatlichen Fixkosten beinhalten Lieferung und Installation der Heizungsanlage sowie Übernahme aller anfallenden Kosten, Instandhaltung und Reparaturen. Sogar die Gebühren für den Schornsteinfeger sind enthalten. Unser Wärme-Direkt-Service ist ein Rundum-sorglos-Paket für unsere Kunden“, erklärt Frank Bünte, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb bei den Stadtwerken Stade. „Dieser Service spart nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit und Nerven.“

Erdgasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Solarstrom – im breit gefächerten Angebot moderner Heiz- und Energietechnik bieten die Kundenberater der Stadtwerke professionelle Orientierung und Beratung. Gemeinsam mit den Kunden werden alle Vor- und Nachteile der Alternativen abgewogen und ein optimal auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Energiekonzept erarbeitet.

Ist die Entscheidung gefallen, bestimmt der Kunde, welcher Handwerksbetrieb die Anlage liefert und einbaut. Die Vertragslaufzeit beträgt je nach Wunsch zehn oder 15 Jahre. Nach Ende der Laufzeit geht die Heizungsanlage in das Eigentum des Kunden über. Anschließend hat er die Wahl, die Heizung durch eine neue zu ersetzen. Auf diese Weise ist es dem Verbraucher möglich, stets die neueste, sparsamste und umweltschonendste Technik zu nutzen. Ebenso kann er einen Anschlussvertrag, das sogenannte Wärme-Abo, abschließen und sich damit weiterhin überschaubare Kosten sichern.

„Die Kunden brauchen sich um nichts zu kümmern, genießen jederzeit angenehme Wärme und die Sicherheit, dass außer dem monatlichen Festpreis und dem Eigenenergieverbrauch keine weiteren Kosten auflaufen“, sagt Frank Bünte.

Anzeige

Und das Bewusstsein, mit moderner Heiztechnik einen wertvollen Betrag zum Klimaschutz zu leisten, verschaff obendrein ein gutes Gefühl. mab

Info 1

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) regelt die Austauschpflicht für Ölheizungen und Gasheizungen. Mehr als 30 Jahre alte, nicht auf Niedertemperatur- oder Brennwerttechnik basierende Heizkessel für flüssige und gasförmige Brennstoffe dürfen danach nicht mehr betrieben werden. Betroffen sind in erster Linie Konstant-Temperaturkessel mit einer Heizleistung zwischen vier und 400 Kilowatt. Auch wenn bestimmte Komponenten wie der Brenner zwischenzeitlich ersetzt wurden, muss eine neue Anlage installiert werden. Wer sich über das Alter seiner Anlage im Unklaren ist, findet das Baujahr auf dem Typenschild des Kessels. Das Schornsteinfegerprotokoll enthält ebenfalls Informationen darüber. mab

Info 2

Vorteile des Wärme-Direkt-Service auf einen Blick:

> Die Stadtwerke Stade erstellen für das Gebäude ein passendes Energiekonzept.

> Beschaffung und Installation der neuen Heizungsanlage in Zusammenarbeit mit örtlichen Installateuren.

> Übernahme der Betriebskosten für Wartung, 24 h-Entstördienst, Schornsteinfeger-Gebühren und Ersatzteile.

> Auf Wunsch hydraulischer Abgleich der Heizkörper zur Optimierung der Heizungsanlage.

> Kontakt:
0 41 41 / 404 – 445
Web: www.stadtwerke- stade.de

„Jetzt QR-Code scannen und unverbindliches Angebot anfordern!“

https://service.stadtwerke- stade.de/waermeservice/