Mit Turbosoft: So optimiert die Bauwelt Delmes Heitmann ihre Auslieferung

Gina Feindt an ihrem Arbeitsplatz: Die 27-Jährige ist E-Commerce-Managerin bei der Bauwelt. Foto: Wolfgang Becker

Optimale Lkw-Beladung – Online-Shop beschleunigt die Logistik-Aktivitäten

Als führender Baustoffhandel in der Metropolregion Hamburg ist die Bauwelt mit ihren mittlerweile zehn Standorten nicht nur Versorger für gewerbliche und private Kunden, sondern auch ein umfangreiches Logistikunternehmen mit eigener Fahrzeugflotte, einem digitalen Tourenmanagement, das zusätzlich auch durch die Online-Aktivitäten gefordert ist. E-Commerce-Managerin Gina Feindt (27) ist dafür verantwortlich, dass der Shop seinen Zweck erfüllt; Ulrich Gefken (51), Leiter der Disposition, dafür, dass die Ware wie versprochen per Lkw zügig ihren Besteller erreicht. Beide arbeiten Hand in Hand mit den IT-Spezialisten der Bauwelt, die die elektronischen Systeme betreuen und damit für die nötige Datenlogistik sorgen.

Auf dem Bau muss es immer schnell gehen. Die Bauwelt hat daraus ein Versprechen für Online-Kunden gemacht: Wer von 12 Uhr die Ware bestellt, wird garantiert am nächsten Tag beliefert. Das klingt zunächst simpel, erfordert jedoch einen durchdachten und optimierten Warenfluss – eine Herausforderung für Logistiker wie Ulrich Gefken. Für die Kunden wird dieser zweite Vertriebsweg zunehmend relevant – einige Gewerke sind durchaus daran gewöhnt, online zu bestellen, andere sind eher klassisch unterwegs. Noch. Und: Ein Online-Shop sprengt Grenzen, denn er ist nicht auf das „analoge Vertriebsgebiet“ beschränkt. Konkret: Die Lieferwege können weiter online abgewickelt werden. Immerhin werden rund 80 Prozent aller Bauwelt-Aufträge inklusive Lieferung abgewickelt.

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Bis 12 Uhr bestellt, morgen da
Das Besondere: Der Online-Shop der Bauwelt arbeitet nach den Prinzipien der Geo-Optimierung. Gina Feindt sagt: „Das System überprüft automatisiert, an welchem unserer Standorte der georderte Artikel verfügbar ist und welcher Standort am nächsten zur Lieferadresse liegt. Auf der Grundlage wird die bestellte Ware in die Tourenplanung eingepflegt.“

Nun ist das vierköpfige Team unter der Leitung von Ulrich Gefken am Zug. Die Aufgabe: Tourenoptimierung. Er sagt: „Zur Bauwelt-Flotte zählen seit dem Zusammenschluss der Bauwelt mit Plambeck in Norderstedt und Kaltenkirchen nun 25 Lastwagen – vom 18-Tonner bis zum 40-Tonner, darunter Kipper, Dreiachser und Sattelauflieger mit Stapler. Alle Fahrzeuge sind mit Kran ausgestattet. Auch zwei Hochkräne gehören dazu, mit denen wir Lasten auf bis zu 27 Meter Höhe heben können, sowie drei 15-Meter-Kräne auf Dreiachsern. Wir sind also flexibel aufgestellt, um auch an ungünstig gelegenen Baustellen liefern zu können.“ In Spitzenzeiten werden zusätzliche externe Transportunternehmen beauftragt. Mit dem neuen Tourenmanagementsystem „Turbo­soft“ können die Disponenten am Bildschirm für die optimale Beladung der Lkw sorgen. Dabei geht es zum einen um die kostengünstigste Streckenplanung, aber auch um die Verteilung der Lasten. Einen Lkw mit Styrodur-Dämmplatten auf die Reise zu schicken, ist kein Problem, aber wenn Paletten mit Beton-Estrich an Bord sind, ist die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts schnell erreicht.

Bei Rot geht nichts mehr . . .
Die digitale Ausstattung sorgt für Übersicht und hilft bei der Planung, aber Ulrich Gefken sagt auch: „Ein erfahrener Disponent ist schnell und sieht sofort, wie was zusammenpasst.“ Ist ein Lkw voll beladen, erscheint er auf dem Display mit roter Markierung – dann geht nichts mehr. Bei Gelb ist noch ein wenig Zuladung möglich, bei Grün noch reichlich Platz. Die Disponenten planen drei Tage im Voraus, doch das Lieferversprechen über den Online-Shop und auch der besonders eilige Kundenauftrag erfordern ständiges Nachjustieren.

Im Großraum Hamburg liefert die Bauwelt ihre Bestellungen mit der eigenen Flotte aus, bei weiteren Touren kommen Vertragsspeditionen zum Zug. Im Schnitt werden von den Disponenten an die 300 Aufträge pro Tag abgewickelt. Über die Postleitzahlen der Kunden wird das Hamburger Stadtgebiet vorsortiert. Ulrich Gefken: „Die Automatisierung hilft, aber die Praxis zeigt auch: Der menschliche Kopf muss mitdenken.“ Neu ist, dass die Empfänger per SMS darüber informiert werden, in welchem Zeitfenster der Ware angeliefert wird. Gefken: „Da sind wir in der Testphase, aber Ziel ist es, dem Polier auf der Baustelle die exakte Zeit plus/minus 30 Minuten zu nennen.“ wb

Online-Shop.
Das 24/7-Angebot ist speziell auf registrierte Gewerbekunden ausgerichtet, die ein Bauwelt-Konto unterhalten. Nur sie sehen die Preise. Privatkunden, die ebenfalls online bestellen möchten, können einen Warenkorb zusammenstellen und ein Preisangebot anfordern. Grundsätzlich ist der Shop für jedermann zugänglich. Web: https:// www.shop.bauwelt.eu/

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