Meynstapler baut Vertrieb und Serviceteam aus – Abwechslung und Herausforderungen sind garantiert

Justin Ernst arbeitet als Mechatroniker bei Meynstapler. Für den Ausbau des Servicebereichs sucht das Unternehmen passende Bewerber. Hier geht es um Reparaturen und Wartungsarbeiten – vorzugsweise beim Kunden. Foto: Meynstapler

Mitarbeiter mit Faible für Technik und Gabelstapler

Der Markt ist umkämpft, aber das Geschäft mit Gabelstaplern und Hubwagen in allen Größen und Varianten floriert. Für Meynstapler in Apensen werden die Signale jetzt auf Expansion gestellt. Das Unternehmen verkauft und vermietet Stapler. In der Folge liegt ein Hauptschwerpunkt auf dem Service, denn das an sich schon robuste Gerät ist im Alltagseinsatz vielen Belastungen ausgesetzt. Geschäftsführer Christian Barnbeck: „Wir wollen vor allem unser Serviceteam aufstocken. Außerdem würde ich gern einen Junior-Verkäufer einstellen, also den Vertrieb stärken.“

Service-Techniker bei Meynstapler arbeiten weitgehend autonom und sind mit ihren rollenden Werkstätten im Elbe-Weser-Dreieck unterwegs. Zu den Kunden zählen Industrieunternehmen wie Dow Chemicals, Logistikunternehmen, Betriebe mit Lagertechnik und auch landwirtschaftliche Höfe. Da Gabelstapler und Hubwagen echte Allround-Maschinen sind, finden Sie sich auch in fast jedem Supermarkt. Entsprechend vielfältig ist der Dienst im Service. Meynstapler ist zwar Vertragspartner von Doosan, verkauft, wartet und repariert aber auch alle anderen gängigen Stapler-Marken. Christian Barnbeck: „Da braucht es schon seine Zeit, bis ein Service-Mitarbeiter da den kompletten Überblick hat. Aber die Vielfalt macht die Aufgabe ja durchaus auch spannend.“

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Rollende Werkstatt im Elbe-Weser-Dreieck

Ein weiterer Aspekt: Für viele Kunden ist der Service-Mann das Gesicht von Meynstapler. Die Serviceaufgabe hat deshalb durchaus auch vertriebliche Aspekte, wie der Chef betont. Wer Freude daran hat, dem Kunden nicht nur ein paar neue Reifen für den Gabelstapler oder ein wichtiges Ersatzteil vorbeizubringen und zu montieren, sondern auch gleichzeitig im Hinterkopf hat, den Stapler vorausschauend unter die Lupe zu nehmen, der ist bei Meynstapler richtig. Barnbeck: „Service und Vertrieb funktionieren Hand in Hand. Der Kunde kommt wieder, wenn der Servicemitarbeiter gute Arbeit macht.“

Das Auge für das Ganze und technisches Knowhow – das ist aus Sicht des Geschäftsführers die ideale Kombination. Vier neue Service-Mitarbeiter hat er bereits eingestellt, aber die Mannschaft soll noch weiter aufgestockt werden. Oberstes Ziel: Der Stapler beim Kunden muss funktionieren. Eine Herausforderung, denn eine spezielle Ausbildung für die Aufgabe gibt es nicht. Christian Barnbeck: „Wir suchen deshalb Land- und Baumaschinentechniker, auch Bewerber, die aus dem Kfz-Bereich kommen und Mecha­troniker.“ Allerdings weiß er auch, dass diese Zielgruppe stark umworben wird. Meynstapler bildet deshalb auch Land- und Baumaschinenmechatroniker aus. Was für den Service-Mitarbeiter gilt, ist auch ein wichtiger Hintergrund für Bewerber mit Vertriebsaffinität. Auch angehende Verkäufer stehen vor der Aufgabe, sich mit einer Vielzahl von Detailinformationen auseinandersetzen zu müssen. Das ist insbesondere auch ein Thema für den Ersatzteilverkauf: Auch hier sucht Meynstapler Verstärkung – einen technikaffinen Mitarbeiter mit Faible für Gabelstapler. wb

Web: www.meynstapler.com

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