Airbus erneuert den Kooperationsvertrag mit der Hochschule.
Im Königsmarcksaal im historischen Rathaus der Hansestadt Stade hat die Private Hochschule PFH Göttingen 26 Absolventen des Bachelor- und Masterstudiums für Carbontechnologie feierlich verabschiedet. Zugleich und nun bereits zum elften Mal begrüßte die Hochschule ihre neuen Studienanfänger. 28 Erstsemester nehmen im Oktober ein CFK- oder BWL-Studium am PFH Hansecampus Stade auf. Präsident Prof. Dr. Frank Albe überreichte Zeugnisse und Urkunden an 22 Bachelor- sowie vier Masterabsolventen der Studiengänge für
„Verbundwerkstoffe/Composites“.
Die fertigen Ingenieure mit Bachelorabschluss haben ein Studium über acht Semester gemeistert, inklusive einer integrierten und thematisch passenden Facharbeiterausbildung. Ihnen öffnen sich nun Berufsperspektiven unter anderem in der Luft- und Raumfahrt-, Windkraft- und Automobilbranche. Alle haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Die Absolventen des dreisemestrigen berufsbegleitenden Masterstudiums stehen hingegen bereits mitten im Berufsleben und haben sich mit ihrem Studium
spezialisiert.
Am Start: 29 Erstsemester
19 Studienanfänger nehmen in diesen Tagen ein ingenieurwissenschaftliches Studium auf. Im betriebswirtschaftlichen Studium „General Management“ starten zehn neue Erstsemester. Die Hälfte von ihnen ist über das Programm „PraxisStudieren“ mit einem Unternehmen der Region verbunden, die anderen fünf Studierenden nehmen das Studium auf eigene Faust in Angriff. Beide Wege sind an der PFH möglich.
„Vor zehn Jahren haben wir in Stade die ersten Studierenden immatrikuliert und über 400 Absolventen haben das Studium mittlerweile erfolgreich absolviert. Das Jubiläum zeigt, dass sich die PFH hier in Stade etablieren konnte. Durch stabile und nachhaltige Kooperationen mit engagierten regionalen Partnern werden wir diesen Kurs sicherlich erfolgreich fortsetzen können“, sagte Peggy Repenning, Leiterin des PFH Hansecampus Stade am Rande der Veranstaltung.
Grußworte von Nieber und Arndt
Die Grußworte zur Feier sprachen die Stader Bürgermeisterin Silvia Nieber sowie Kai Arndt, Head of Plant & Site Airbus Operations Stade. Ihren Kooperationsvertrag, über den jährlich CFK-Studenten an die Hochschule entsandt werden, haben Airbus und die PFH gerade erst erneuert. Absolvent Chris Umbach hielt die „Bachelor’s Speech“ und blickte mit seinen Kommilitonen gemeinsam auf das Studium zurück. Zum Abschluss der Feier erhielt Claudia Claasen den mit 500 Euro dotierten „CFK Campus Engineering Award“ aus den Händen von Gerhard Hoffmann, Niederlassungsleiter der Volksbank Stade-Cuxhaven. Claasen erreichte mit einem Durchschnitt von 1,43 die beste Note ihres Jahrgangs.