Stader Messe – Das Elbe Klinikum zeigt Herz

Fotos: Volker ReimannFür die Elbe Kliniken ist die Stader Messe, hier ein Foto aus dem Vorjahr, dieses Mal im wahrsten Sinne des Wortes Herzensangelegenheit: Das Messeteam bringt ein begehbares Herz mit. Fotos: Volker Reimann

Regionale Ausstellung im STADEUM – Zuspruch ungebrochen.

Mehr als 200 regionale Aussteller präsentieren sich auf der Messe „Stade aktuell“, die vom 8. bis 10. April in der Hansestadt Stade zum 26. Mal ihre Pforten öffnet. Vorwiegend regionale Unternehmen aus Handwerk, Handel, Dienstleistung und dem Gesundheitssektor folgen dem Ruf der Organisatoren und werden sich und ihre vielfältigen Angebote im und rund um das Veranstaltungszentrum STADEUM zeigen. Mittlerweile hat sich die Messe zu einer der größten ihrer Art im Elbe-Weser-Dreieck gemausert. Die Veranstalter rechnen wieder mit zigtausend Besuchern. Wie in den vergangenen Jahren ist der Eintritt zur Messe frei.

Bewährtes mit neuen Ideen koppeln – so lautet der Anspruch der neuen Messeleitung. Georg Lempke vom Zeitungsverlag Krause (Tageblatt) und Jürgen Ulrich vom Medienzentrum Stade, beide ehrenamtliche Mitarbeiter von „Stade aktuell“, zeichnen erstmals für die Messeorganisation verantwortlich und freuen sich, dass der Ausstellerzuspruch ungebrochen ist.

Im Mittelpunkt der Messe stehen die Themen „Wirtschaft, Soziales und Gesundheit“, neu hinzugekommen ist der Themenkomplex „Regionale Esskultur“. In Zelt II präsentieren Unternehmen kulinarische Besonderheiten, die die hiesige Region zu bieten hat. In Zelt IV dreht sich alles rund um die Gesundheit. Besonderes Highlight: Das Elbe Klinikum reist mit Herz an – einem begehbaren.

Anzeige

Kfz-Fans finden im Autozelt aktuelle Modelle, Infos, Beratung und dieses Mal auch eine Mitmach-Aktion:  Die Besucher können auf der  Carrera-Rennbahn die Reifen quietschen lassen, außerdem wird der „Messemeister“ ermittelt. Wer möchte, kann sich das Messegeschehen auch einmal von oben anschauen: Die Stadtwerke sind mit ihrem Hubsteiger wieder vor Ort.

Und noch ein Highlight für die Messebesucher:  Am 10. April ist verkaufsoffener Sonntag in der Stader Innenstadt (13 bis 18 Uhr), die nur einen Katzensprung entfernt vom Messegelände zum Bummel einlädt. Die Geschäfte sind mit attraktiven Angeboten gerüstet. Außerdem geht es unterhaltsam laut zu, denn die besten Marktschreier der Republik sind mit von der Partie – darunter Wurst-Achim, das lauteste Lebewesen der Welt und amtierender Deutscher Meister, Nudel-Micha, Aal-Martin, das Original vom Hamburger-Fischmarkt, und der holländische Blumen-Michel. iha

Öffnungszeiten der Messe: Freitag,
7. April, 14 bis18 Uhr, Sonnabend,
8. April, 10 bis18 Uhr und am Sonntag 11 bis 18 Uhr; kostenlosen P+R-Verkehr der KVG ab dem Parkplatz des Finanzamtes (Harburger Straße) und dem Bahnhof Messegelände und zurück.