„Staubig und trocken – das ist unser Metier“

Jan-Peter Bauck leitet die Geschäfte im Auftrag von fast zwei Dutzend Gesellschaftern. Foto: Bauckhof

B&P-BUSINESSTALK Die Bauckhof-Mühle im Landkreis Uelzen ist der
südlichste Vorposten der Lebensmittelindustrie innerhalb der Metropol­region Hamburg – Gespräch mit Geschäftsführer Jan-Peter Bauck.

Es geht Kilometer um Kilometer durch Wälder, Felder und beschauliche Dörfer. Bio soweit das Auge reicht. Dann endlich ein Schild: Rosche 6 Kilometer. Das ist das Ziel. Am Ende der Straße ins Gewerbegebiet hebt sich ein massiver Turm in den Himmel – die nagelneue Mühle der Bauck GmbH. Vor drei Jahren wurde sie in Betrieb genommen. Dass hier, am Rande der Hamburger „Galaxis“, ein Vorposten der Lebensmittelindustrie auftaucht, ist dann doch überraschend, zumal der Name Bauckhof einen Hof suggeriert – und tatsächlich fing die Geschichte der Marke Bauckhof mit einem Hof an, wie Geschäftsführer Jan-Peter Bauck im B&P-BusinessTalk erzählt. Bioromantik in allen Ehren, aber hier in Rosche erwirtschaften 250 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 70 Millionen Euro – mit etwa 150 Produkten auf Getreidebasis. 30 000 Tonnen Getreide aller Art, darunter allein 20 000 Tonnen Hafer, werden hier pro Jahr verarbeitet. Jan-Peter Bauck: „Staubig und trocken – das ist unser Metier.“

Exakt 100 Kilometer lang ist die Strecke von Buchholz, dem Sitz von B&P, nach Rosche. Damit ist die Bauckhof Mühle der südlichste Betrieb aus dem Wirkungskreis von foodactive. Der Verein hat gut 130 Mitglieder und wird Träger des Hamburger Food Clusters, einem strategischen und von der Hansestadt finanziell geförderten Zusammenschluss der Unternehmen aus der Lebensmittelherstellung. Die Bauckhof Mühle ist trotz der vergleichsweise großen Entfernung mit von der Partie – und das voller Überzeugung: „Das ist für uns absolut ein wichtiges Thema. Wir profitieren in vielerlei Hinsicht von dem Netzwerk und den Kontakten, die foodactive in den vergangenen zehn Jahren aufgebaut hat. Und wir begrüßen ausdrücklich, dass in der Metropolregion ein Food Cluster entsteht“, sagt Jan-Peter Bauck.

Anzeige

Als Geschäftsführer leitet er ein Unternehmen mit mehr als 20 Gesellschaftern, darunter ein Dutzend aus dem Kontext von Familie und stillen Teilhabern, aber auch aus der Mitarbeiterschaft: „Wir bieten langjährigen Mitarbeitern die Möglichkeit einer Beteiligung am Unternehmen an.“

„Hafer ist die Bombe“

Die Produkte unter dem Label Bauckhof finden sich vorzugsweise in den Bio-Regalen des Lebensmitteleinzelhandels, etwa bei Edeka, Rewe und Famila, aber auch in Reformhäusern und im Bio-Fachhandel. „Trocken und staubig“ ist zwar die passende Klammer, aber Bio muss es sein. Auf Basis von biologisch angebautem Getreide stellt das Unternehmen Bauck Backmischungen, Müsli-Mischungen, verschiedene Mehlsorten und vieles mehr her (siehe Kasten). Und natürlich hat auch Jan-Peter Bauck seine Favoriten: „Unser Zuckerrübensirup ist der Klassiker. Schmeckt wirklich hervorragend. Aber meine Lieblingsmischung ist das glutenfreie Beeren-Müsli Hafer. Das esse ich regelmäßig zum Frühstück. Hafer wird oft unterschätzt, ist aber ein echtes Superfood. Der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an, und das Müsli macht anhaltend satt. Quinoa ist hip, aber Hafer ist die Bombe!“ wb

Die Bauck GmbH

Die Bauck GmbH ist 1969 als einer der Pioniere unter den Naturkostherstellern aus den drei biologisch-dynamisch wirtschaftenden Bauckhöfen in Klein Süstedt, Stütensen und Amelinghausen hervorgegangen. Ursprünglich als Vermarktungsgesellschaft von Demeter-Erzeugnissen gegründet, stellt das Unternehmen heute unter der Marke „Bauckhof“ Demeter- und Bio-Produkte wie Mehle, Müslis und Backmischungen in seinen eigenen Mühlen her. Noch immer ist die Firma Familien- und Mitarbeiter-geführt. Mit den Landwirten der Region verbindet die Bauck GmbH eine langfristige und faire Partnerschaft. So werden bereits im Winter Verträge für die nächste und übernächste Ernte geschlossen. Preisspekulationen mit Demeter-Getreide möchte das Unternehmen so entgegenwirken und einen Beitrag dazu leisten, die biologisch-dynamische Landwirtschaft zu erhalten und zu fördern.

Anzeige

Die Marke Bauckhof: Mehle, Müslis und mehr

Erlesene Mehle, Backmischungen für saftige Torten, Kuchen und Brote, nahrhafte Porridges, vollwertige Müslis und herzhafte Pizza- und Burger-Mischungen, alles oft glutenfrei, weizenfrei und vegan – unter der Marke Bauckhof vertreibt die Bauck GmbH heute rund 150 Produkte. Die Bauckhof Mühle steht für innovative Rezepturen, in denen ausschließlich Bio- und Demeter-Rohstoffe verarbeitet werden und die einfach zuzubereiten sind. Insgesamt werden 30 000 Tonnen Getreide jährlich verarbeitet. Und rund 154 000 Kleinpackungen verlassen die Produktion – jeden Tag. Dafür sorgen mehr als 250 Mitarbeiter. Seit 2005 ist der Mühlenbetrieb außerdem auf glutenfreie Produkte spezialisiert. Dazu tragen eine eigene Glutenfrei-Mühle, glutenfreie Mischanlangen sowie ein eigenes Glutenfrei-Labor bei. Darüber hinaus produziert die Bauck GmbH komplett CO2-kompensiert. Seit 2022 ist Bauck offizieller Partner des 1. FC Nürnberg und versorgt den Club und Gäste mit Mühlenprodukten.

>> Web: https://www.bauckhof.de/