B&P-BUSINESSTALK Mit Initiatorin Janina Rieke, Vorständin der Sparkasse Lüneburg.
Fast drei Monate ist es her: Mitte September veranstaltete die Sparkasse Lüneburg ihren zweiten Mittelstandskongress (MSK) und brannte im Hauptgebäude der Leuphana Universität ein Themenfeuerwerk ab – höchste Zeit, Bilanz zu ziehen. Im B&P-BusinessTalk erzählt die Initiatorin, Vorständin Janina Rieke, Host Wolfgang Becker, welche Reaktionen sie bekommen hat und was eigentlich der tiefere Sinn einer so aufwändig organisierten Veranstaltung ist. Um die wichtigste Nachricht gleich vorwegzunehmen: Der nächste MSK soll nicht, wie beabsichtigt, in drei Jahren, sondern bereits 2025 stattfinden. Janina Rieke: „Das Echo war so überwältigend positiv. Uns wurde gesagt, so eine Veranstaltung müsste am besten schon nächstes Jahr wieder stattfinden. Aber das ist organisatorisch nicht zu schaffen.“
Das Besondere am MSK ist die Vielfalt und Auswahl der Referenten und Keynote-Speaker. Sie stehen im Mittelpunkt. Janina Rieke im Podcast: „Als Sparkasse treten wir bewusst in den Hintergrund. Ich habe zwar die Begrüßung gemacht und auch den Abschluss, aber den ganzen Tag lang ging es um die Inhalte und Impulse für die Mittelstandsvertreter. Das ist bewusst so angelegt. Wir wollen zeigen, dass Sparkassen-Kunden und -Partner einen echten Mehrwert haben. Wir wollen Verbindungen zwischen Menschen schaffen und ein Netzwerk schaffen. Und wir wünschen uns, dass unsere Gäste nach diesem Tag motiviert sind, das Gehörte anzuwenden. Diese Rückmeldung haben wir auch mehrfach bekommen, was uns sehr freut.“
Beeindruckt hat Janina Rieke und viele Gäste nicht nur die Keynote von Zukunftsforscher Sven Gabor Jánszky, sondern auch der Auftritt eines Politikers, der durchaus polarisiert: Gregor Gysi, zu diesem Zeitpunkt noch Außenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Bundestag. Im Vorfeld hatte es zwar ein paar kritische Stimmen gegeben, aber als Gysi sprach, war der große Saal voll. Und es gab Beifall aus einer Bevölkerungsgruppe, die eher nicht dem linken Spektrum zuzuordnen ist. Janina Rieke: „Ich mag kontroverse Diskussionen. Deshalb hatten wir Herrn Gysi eingeladen.“
In der Rückschau: Beim zweiten MSK lag die Latte hoch. Nun gilt es, binnen zwei Jahren ein ähnlich ambitioniertes Programm auf die Beine zu stellen. Janina Rieke: „An diesem MSK waren insgesamt fünf Mitarbeiter über zwei Jahre lang beteiligt. Ein tolles Team. Die haben das ausgezeichnet gemacht.“ Man darf also gespannt sein, was sich die Sparkasse Lüneburg für 2025 einfallen lässt. Die Botschaft an den Mittelstand ist indes klar: Ruhig schon mal einen Tag Urlaub reservieren, um dabei zu sein . . . wb
■ Der MSK 2023 im Web:
https://www.business-people-magazin.de/2023/30-september-2023/
zukunft-die-dichter-und-denker-
sind-zu-zoegerlich-33622/