#besserhier

Das #besserhier-Team: Klara Dluga (rechts) und Annabelle Wagner. Foto: SAG

…für die nächsten drei Jahre gesichert.

Unter dem Namen „#besserhier – Leben und Arbeiten in der Metropolregion Hamburg“ geht der Kampf um Fachkräfte im Süden Hamburgs in die nächste Runde. Im Fokus des neuen Projekts (bis 2025) stehen je nach Landkreis Branchen mit besonders akutem Fachkräftebedarf. Im Landkreis Cuxhaven betrifft dies beispielsweise die Branche Tourismus, im Landkreis Harburg das Handwerk und die technischen Berufe sowie im Landkreis Stade die Wasserstoffbranche. Das Projekt unter dem Dach der Süderelbe AG wird im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen und des Fachkräftebündnisses Elbe-Weser mit niedersächsischen Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Kofinanzierung des Projektes wird durch die drei Landkreise Cuxhaven, Stade und Harburg sichergestellt.

Mit dem Projekt unterstützt das zweiköpfige Team von der Süderelbe AG kleine und mittelständische Unternehmen in den drei Landkreisen gezielt bei der Ansprache von Fachkräften. Die Präsentation der Unternehmen als authentische Arbeitgeber sowie der Region als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten stehen dabei im Fokus. Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung werde die Notwendigkeit, talentierte Fachkräfte zu gewinnen und auch zu halten, immer wichtiger. Die Fachkräfte-Kampagne startete 2018 unter dem Namen „Yojo – Fachkräfteportal und Fachkräftemarketing für die südliche Metropolregion Hamburg“. Im Jahr 2020 wurde mit dem Projekt „#besserhier“ an die Erfolge von Yojo angeknüpft. Ziel des nun gestarteten Folgeprojekts ist weithin die Vermarktung der Metropolregion Hamburg als attraktivem Wirtschaftsraum.

Anzeige

Auf den drei Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und LinkedIn werden sowohl Video-Impressionen als auch kostenlos aktuelle Stellenausschreibungen der Unternehmen verbreitet.

 Kontakt: Klara Dluga, Projektmanagerin Fachkräfte, Telefon 0 40/355 10 3421, und Annabelle Wagner, Projektmanagerin Fachkräftemarketing, Telefon 040/355 10 412. E-Mail: fachkraefte@suederelbe.de,

>> Web: https://besserhier.de/