Inspirierender Ortswechsel für Unternehmen: Das Ringhotel in Hanstedt bietet beste Ausstattung und einen spannenden Rahmen für Tagungsgäste
W enn die eigenen Bürowände immer enger werden und kaum noch Platz für neue Ideen ist, wird es Zeit für einen Befreiungsschlag – zum Beispiel eine Mitarbeiterklausur in neuer Umgebung. Dass Unternehmen dazu gerne in eine völlig andere Umgebung wechseln, wissen Nele Landschof und ihr Bruder Sven Dierksen. Beide führen die Geschäfte des Ringhotels Sellhorn in Hanstedt, das nicht nur einen guten Ruf bei Touristen hat, sondern auch als Tagungshotel geschätzt wird. Dazu hat sich die Geschäftsführung ein flexibles Raumkonzept mit technischer Vollausstattung einfallen lassen und bietet Platz für bis zu 90 Personen (an Tischen bis zu 60). Das klingt eher nüchtern und pragmatisch, tatsächlich erwartet die Teilnehmer von Tagungen und Meetings ein ganzer Strauß von attraktiven Möglichkeiten, der weit über einen garantiert funktionierenden Hochleistungs-Beamer hinausgeht.
Dass Tagungshotel nicht gleich Tagungshotel ist, dürfte jedem klar sein. Im Sellhorn, wie das Hotel gern genannt wird, erwartet Klausurteilnehmer eine regionale leichte Tagesverpflegung, die das Tagen nicht zur Last werden lässt. Am Abend reicht die Palette dann von der rustikalen Brotzeit bis zum feinen Vier-Gänge-Menü – „je nachdem, was der Anlass ist“, sagt Nele Landschof. „Es kommt durchaus vor, dass Unternehmen am Tag intensiv beraten und dann abends beispielsweise eine Weihnachtsfeier anschließen. Wir sind da völlig flexibel.“
Der Charme einer geschäftlichen Tagung in Hanstedt entsteht einerseits durch die Möglichkeiten direkt vor Ort, andererseits durch das naturnahe Umfeld. Das Spektrum reicht von der entspannten Kutschfahrt durch die Heide bis hin zu Teambuilding-Angeboten und sogar der Möglichkeit, auf dem 5000 Quadratmeter großen Hotelgelände mit Mitarbeitern und Kollegen gemeinsam zu grillen. Nele Landschof: „Im Sommer können sich Tagungsgäste beispielsweise zu Gruppenarbeiten oder kleinen Teambesprechungen in unserem Garten verteilen. Vielerorts sind kleine Sitzecken vorhanden. In der kälteren Jahreszeit ist ein Ausklang mit Glühwein an der Feuerschale sehr beliebt. Oder beim Cocktail im Sellhorn.“
Klausur geplant? Einfach mal anrufen . . .
Sellhorn arbeitet zudem mit Heide-Events aus Schneverdingen zusammen sowie mit Fabian Tost aus Salzhausen. Er ist Achtsamkeitstrainer und setzt sich auch mit der Gitarre ans Lagerfeuer. Da Tagungshotels in der Heide nicht an jeder Ecke zu finden sind, können sich Nele Landschof und Sven Dierksen nicht beklagen: „Wir sind gut gebucht.“
Dass die Heideblüte im August auch bei Unternehmen beliebt ist, bestätigt Sven Dierksen. Tatsächlich ballt sich das Tagungsgeschehen aber in den Monaten Januar bis April sowie November und Dezember – was den geschäftlichen Zyklen in den Unternehmen geschuldet sein dürfte. Trotz der guten Buchungslage sagt er: „Auch wenn es um kurzfristige Termine geht, eine Anfrage ist immer sinnvoll.“ wb
>> Kontakt: 0 41 84/80 10,
Mail: info@hotel-sellhorn.de
Web: www.hotel-sellhorn.de