Seit vielen Jahren ist die Wirtschaftsförderung der Hansestadt Stade mit dem Namen Thomas Friedrich verbunden. Er konzentriert sich künftig als Geschäftsführer auf die städtische Beteiligungsgesellschaft und als Projektsteuerer um den Bau des Bildungscampus Riensförde. Nachfolger von Friedrichs ist Matthias Bunzel, der Anfang Oktober die Leitung der Wirtschaftsförderung übernommen hat und zurzeit dabei ist, sich in sein neues Arbeitsfeld einzuarbeiten – will heißen: erstmal viele Leute kennenzulernen.
Bunzel war seit Ende 2011 Geschäftsstellenleiter der Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe und hatte in dieser Funktion bereits an unterschiedlichen Stellen Kontakte zur Stader Stadtverwaltung. „Ich kannte also bereits einige der handelnden Personen und freue mich daher
umso mehr, dass ich mich nun hier für die Hansestadt Stade engagieren kann“, sagt er. Und: „Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und bedanke mich bei meinem Vorgänger Thomas Friedrichs für die hervorragende Übergabe der zahlreichen Aufgaben.“
Matthias Bunzel ist 44 Jahre alt, gelernter Banker, verheiratet und Vater einer Tochter. Er wurde in Wedel geboren und lebt mittlerweile in Stade. Nach dem Studium der Politischen Wissenschaft, der Europäischen Ethnologie/Volkskunde und des Öffentlichen Rechts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität Göteborg war Bunzel seit 2006 an unterschiedlichen Stellen tätig, bevor er 2011 als Geschäftsstellenleiter zur Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe kam. Dort kümmerte er sich unter anderem um die organisatorische und inhaltlich-strategische Leitung des Geschäftsbetriebes, die Einwerbung von Fördermitteln und die Umsetzung von Förderprojekten.