Das neue DigitalPaket von Business & People – Ebenfalls neu: Der B&P-BusinessTalk
Nicht erst seit Corona befindet sich die Medienwelt in einem rasanten Wandel, allerdings hat die Pandemie zum einen dazu geführt, dass Nachrichten wieder eine ganz neue Aufmerksamkeit bekommen; Informationen und Inhalte – neudeutsch Content – andererseits aber auch auf ganz neuen Kanälen verbreitet werden. Eines ist jedoch konstant geblieben: Es geht immer um ein interessantes Thema, um möglichst neue Informationen oder aber auch spannende Entwicklungen – kurz: um IHRE STORY. So heißt der neue Slogan, unter dem Business & People das zusammenfasst, was über und aus Unternehmen berichtet wird. Die Wege der Verbreitung verändern sich dennoch: B&P ist ein klassisches Printprodukt im Tageszeitungsformat. Zusätzlich zur hohen Auflage von 45 000 gedruckten Exemplaren wird nun mit dem B&P DigitalPaket der Turbo eingeschaltet und IHRE STORY gezielt über digitale Medien verbreitet. Ein weiteres neues Format ist der B&P-BusinessTalk, ein Podcast made by B&P und Wortlieferant.
Dass B&P-Inhalte digital abrufbar sind, ist keine neue Erfindung. Auf der Homepage finden sich mittlerweile weit über 3000 Artikel, die in den vergangenen gut sieben Jahren unter dem Dach des Zeitungsverlags Krause in Stade erschienen sind – eine Fundgrube für die Recherche über Unternehmen in der Metropolregion Hamburg Süd und darüber hinaus. Auch künftig wird jeder Artikel online zu finden sein. Das ist der Standard, an dem nicht gerührt wird.
Hören ist das neue Sehen
Das DigitalPaket, das zu einem Printbeitrag in B&P hinzugebucht werden kann, umfasst zum einen die Banner-Werbung auf der B&P-Homepage, zum anderen aber vor allem die Verbreitung über die B&P-Facebook-Seite und eine zielgruppenorientierte Anzeigen-Kampagne auf Facebook. Unter dem Button „IHRE STORY“ wird ein Link produziert, der direkt auf die aktuell veröffentlichte Geschichte führt. Vorteil: Über die Einstellungen kann der Inhalt sowohl geografisch als auch auf einen definierten Personenkreis eingegrenzt werden. Diesen Service übernimmt B&P. Das Paket kann in drei verschiedenen Preiskategorien gebucht werden.
Fragen zum B&P DigitalPaket? becker@business-people-magazin.de oder giese@business-people-magazin.de
Audio-Formate sind derzeit in aller Ohren. Zum einen sind sie mit vergleichsweise wenig technischem Aufwand zu produzieren, zum anderen ideal geeignet, beispielsweise die Dienstfahrt zum Kunden mit interessanten Informationen über Unternehmen aus der Region zu begleiten. Zu hören sind unterhaltsame Interviews mit Unternehmern, Entscheidern und Verantwortlichen aus dem weiten Feld der Wirtschaft, zu dem B&P auch die Wissenschaft und die Wirtschaftsförderungen zählt.
Zusammengefasst werden die Aufnahmen unter dem Titel B&P-BusinessTalk, der als Podcast auf allen gängigen Plattformen von Spotify, Google, Audible & Co. zu finden sein wird. Auch die Podcast-Produktionen werden über Facebook-Anzeigen beworben und zusätzlich in den Printausgaben besonders gekennzeichnet. Die Aufnahmen macht „Wortlieferant“ Tobias Pusch, ein auslands- und rundfunkerfahrener Wirtschaftsredakteur aus Buchholz mit Faible für Audio-Formate, gemeinsam mit B&P-Objektleiter Wolfgang Becker.
Wie sich so ein Podcast anhört? Hier ein Link zum Trailer für den B&P-BusinessTalk: B&P BusinessTalk Podcast
>> Fragen rund um das Thema Audio?
podcast@business-people-magazin.de