„Das läuft hervorragend“

Gerd HöftGerd Höft gehört seit 15 Jahren dem Vorstand der Süderelbe eG an, seit 2008 ist er Vorsitzender.

SchlarmannvonGeyso macht auch die Gehaltsabrechnungen für die Süderelbe eG.

Arbeitsrecht, Steuerberatung, Baurecht, Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsprüfung und die Gehaltsabrechnungen für 330 Mitarbeiter – all das sind die Themen, die SchlarmannvonGeyso für die Wohnungsbaugenossenschaft Süderelbe eG mit Sitz in Neugraben erledigt. Das Beispiel zeigt, wie sehr die Arbeitsfelder miteinander verwoben sind und wie komfortabel es ist, Fachleute für all diese Disziplinen und Dienstleistungen unter einem Dach zu haben; das bestätigt Gerd Höft, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft.

Die Süderelbe eG und das Beraterhaus am Veritaskai arbeiten seit Jahren zusammen. Der erste Kontakt kam 2007 zustande – durch Michael Niemeyer. Dann wurden sukzessive weitere Aufgaben an die Kanzlei übertragen. Höft: „Seit 2010 lassen wir auch die Lohnabrechnungen für unsere gesamte Belegschaft bei SchlarmannvonGeyso machen – das ist ein komplexes Thema, denn da spielen auch verschiedene Zuschläge eine Rolle. Ich muss sagen: Das läuft hervorragend.“

Sehr angetan ist Höft auch von seinem Ansprechpartner in Baurechtsfragen: „Dr. Jens Biederer hat die besondere Fähigkeit, schwierige Situationen verständlich darzustellen.“ Die Süderelbe eG ist seit ihrer Gründung 1947 zu einem der größten genossenschaftlichen Wohnraumanbieter in Harburg Stadt und Land herangewachsen und auch im Hamburger Bezirk Mitte aktiv. Der eigene Bestand umfasst 4300 Wohnungen, Tendenz wachsend. Zurzeit wird gerade der Bau von 100 neuen Wohnungen geplant, 35 sind an der Winsener Straße in Wilstorf im Bau. Darüber hinaus werden 1200 Wohnungen im Auftrag für Dritte verwaltet. Hinzu kommen zwei
Seniorenwohnanlagen mit 381 Pflegeplätzen. wb

Anzeige